Sie möchten sich zu aktuellen Studien im Themenfeld strategisches Kommunikationsmanagement auf dem Laufenden halten? Dann abonnieren Sie unseren Studienmonitor. Er bietet Ihnen aktuelle Studienergebnisse in Steckbriefform, beschreibt Methoden und ordnet Erkenntnisse ein. Hier geht es zur Anmeldung.
14.06.2024In den Kurzhinweisen finden Sie unter anderem Studien zu Schlüsselkriterien der Meinungsführerschaft, zur internen Kommunikation als Treiber des digitalen Kompetenzaufbaus, zur Reaktion auf positive Nachhaltigkeitsbotschaften auf Instagram, zur Nutzung von Nachrichten in klassischen Medien und zur Evaluation von Diversität in der Unternehmenskommunikation.
more 25.04.2024Zwischen Corporate Influencern, Unternehmenskommunikation und reichweitenstarken CEOs differenzieren sich die Stimmen, die für Organisationen sprechen, zunehmend aus. Die Studie vergleicht, welche „Architekturen“ zwei unterschiedliche Dienstleistungsorganisationen gewählt haben, um die Sprechenden zu orchestrieren und zeigt, welche Veränderungen und Herausforderungen das für die Unternehmen bedeutet.
more 20.01.2024Können bewusste Unterbrechungen der Kommunikationsprozesse die Informationslast auf Mitarbeitende senken? In einer Befragung zeigt sich: Kommunikationspausen werden unterschiedlich verstanden und gehandhabt. Der Steckbrief fasst zusammen, welche Vorteile gesehen werden und wo Schwierigkeiten liegen.
more 12.01.2024Jährlich überprüft das Trust Barometer, wieviel Vertrauen Bevölkerungen weltweit in Regierungen, Unternehmen, Medien und NGOs setzen. Schwerpunkthema dieses Jahr ist Innovation: Wer sollte sie bewerten, wer kann sie erklären und wem wird am ehesten die Umsetzung zugetraut? Wie sich Mangel an Vertrauen in Innovationen auf das gesellschaftliche Klima auswirkt und welche Rolle Unternehmen dabei spielen, zeigen die Ergebnisse.
more 09.01.2024In den Kurzhinweisen finden Sie unter anderem einen internationalen Blick auf CommTech, Gründe, warum E-Mail als interner Kommunikationskanal immer noch weit verbreitet ist, eine Annäherung an das Thema virtuelle Influencer und eine Studie zur Qualitätsvorstellungen in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen.
more 29.11.2023Den Stand der Digitalisierung der deutschen Kommunikationsbranche vermisst diese Studie mit Fragen nach dem Einsatz neuer Technologien. Auch dem Einfluss der Unternehmens- bzw. Agenturgröße auf den Stand der Umsetzung sowie Erfolgsfaktoren und Barrieren und dem Kompetenzempfinden geht sie auf den Grund.
more 30.08.2023ESG-Themen rücken in der Unternehmenskommunikation durch die geänderten Berichterstattungsvorgaben in den Vordergrund, aber die Untersuchung beweist: Auch die öffentliche Debatte - vor allem in Deutschland – dazu ist ausgeprägt und sollte unbedingt mitgedacht werden. Die Studie zeigt, welchen Anteil Branchen an der Diskussion haben, wer der eigentliche Treiber ist, und wie verbreitet Greenwashing-Vorwürfe sind.
more 05.07.2023In den Kurzhinweisen finden Sie knappe Infos und Verweise zur K.I.-Regulierungsvorhaben, Kommunikation von sozialen und ökologischen Inhalten, zu Community Management, zur Praxis des Kommunikations-Controllings und zu den aktuellen Trends der Kommunikationsbranche.
more 28.05.2023Social Media-Kommunikation von Unternehmen ist klassischerweise öffentlich, von eher losen Beziehungen und sporadischen Interaktionen geprägt. Inwiefern Community Management in Closed Communities eine Alternative schaffen kann, wie diese aussieht und worin der Mehrwert für Unternehmen liegt, untersucht diese Studie.
more 19.04.2023Kein Thema treibt die Unternehmenskommunikation derzeit so um wie die rasanten Entwicklungen bei generativen K.I.-Tools. Einige Studien haben sich mit den Erwartungen und Befürchtungen der Branche auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind vergleichbar.
more 23.02.2023Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und gleichzeitig wird häufiger über das Thema Greenwashing diskutiert, wie eine Langzeitstudie verdeutlicht. Die Ergebnisse zeigen, welche Branchen dabei besonders im Gespräch sind und geben Impulse für zukünftige Nachhaltigkeitskommunikation.
more 05.02.2023In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zum Auf- und Gegenwind um D&I-Kommunikation, der Stigmatisierung von PressesprecherInnen, Unternehmensgeschichte als Marketingfaktor, Personalisierung von Facebook-Posts und zur Evaluation von Kommunikationskampagnen.
more 28.01.2023Im 23. Jahr untersucht das Trust Barometer, wie gespalten die Gesellschaft in Deutschland ist, welchen Personengruppen und Institutionen Vertrauen oder Misstrauen entgegengebracht wird und welchen Handlungsspielraum Unternehmen in dieser Situation haben.
more 19.11.2022Auch Veranstaltungen der Akzeptanzkommunikation haben sich in den letzten Jahren teilweise ins Netz verlagert. Die Studie untersucht, wie Unternehmen & Beratungen Stakeholder-Dialoge generell auffassen und welche Potenziale, Grenzen und Hemmnisse sie in der digitalen Umsetzung sehen.
more 19.10.2022Firmen berichten zunehmend über ihre ökologischen, sozialen, und Governance-Aktivitäten: wie sie mit Klimarisiken umgehen und wie sie auf die kommenden Veränderungen Einfluss nehmen. Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung stehen verschiedene Standards und Frameworks zur Verfügung. Welche davon wo in welchem Ausmaß genutzt werden, untersucht eine weltweite Erfassung.
more 26.08.2022In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zur Rolle direkter Führungskräfte in der internen Kommunikation, zum Vertrauen, dass Unternehmen genießen, zu pragmatischem Gendern, Digital Nudging und Kommunikationsrollen von Mitarbeitern.
more 26.07.2022Change-Projekte in Organisationen scheitern häufig in der Umsetzung an der mangelnden Unterstützung durch die Belegschaft. Eine amerikanische Studie untersucht, wie sich bestimmte Kommunikationsstrategien auf die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden auswirken.
more 28.06.2022Medienschaffenden stehen im Internet schier unendliche Quellen zur Verfügung, dennoch nutzen sie häufig Inhalte von PR-Leuten als Grundlage ihrer Artikel. In der derzeitigen Wissens- und Wahrheitskrise strahlen PR-Quellen eine hohe Verlässlichkeit aus. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren erhalten Einblick, was ihre Verlässlichkeit charakterisiert und wie sie mit Journalisten und Journalistinnen interagieren sollten.
more 19.05.2022Eine Vielfalt von Kanälen in der internen Kommunikation wird von Mitarbeitenden als zusätzliche Verpflichtung, als Informationsflut wahrgenommen. Eine Schweizer Studie untersucht die Effizienz der verschiedenen „Touchpoints“ und stellt dabei einige Glaubenssätze aus der Praxis auf den Prüfstand, unter anderem wer digitale Angebote häufiger nutzt oder welche Rolle persönliche Gespräche spielen.
more 14.01.2022Unsere Kurzhinweise umfassen aktuelle Kanal- und Mediennutzungsdaten, Datenerhebung und Erfolgsmessung sowie Deep Dives zu Podcasts und zum Umgang mit Unternehmensgeschichte.
more 14.01.2022Der klassische Management-Kreislauf von Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation hilft nicht immer, schnell und agil auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Eine explorative Studie untersucht, inwieweit Design Thinking-Prinzipen geeignet sind, die Planungsphase dieses Prozesses agiler zu gestalten und ob dies in Deutschland schon eingesetzt wird. Aus den Ergebnissen leitet sie einen modularen, stakeholderzentrierten Ansatz ab.
more 26.09.2021Ersetzt Instagram für Marken das klassische Werbefernsehen? Studienergebnisse scheinen zunächst darauf hinzudeuten, dass Nutzer auf Kanälen ihrer Lieblingsmarken vor allem schöne Produktwerbung honorieren. Beim näheren Hinsehen zeigt sich aber: Jede einzelne Branche greift auf andere Strategien zur Stakeholder-Ansprache zurück.
more 25.07.2021In der Präsenz der wichtigsten CEOs des DACH-Raums in Presse und Social Media und der aktiven Positionierung mit eigenen Zitaten und Inhalten (Voice Ownership) zeigen sich länderspezifische Unterschiede. Häufig und selten besetzte soziopolitischen Themen und Zukunftsthemen sowie die Nutzung der CEO-eigenen Social Media-Kanäle schlüsselt diese Studie auf.
more 14.07.2021In unseren Hinweisen diesmal: Zwei Handreichungen zur datengetriebenen Evaluation und Umsetzung von Kommunikations-Controlling. Erkenntnisse, wie die Pandemie die Reputation von und das Vertrauen in Unternehmen beeinflusst hat. Außerdem aktuelle Forschung zur Markenkommunikation auf TikTok, WhatsApp, Twitter, LinkedIn und über E-Mail sowie eine Fehleinschätzung von Kommunikatoren in Bezug auf ihre Zielgruppen.
more 09.06.2021Wie können Geschäftsprozesse in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement mit digitalen Tools unterstützt werden? Wie lässt sich digitale Infrastruktur aufbauen und wie kann die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation systematisch angegangen werden?
more 19.05.2021Von CommTech und der Nutzung von Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation über künftige Kommunikatorenrollen bis hin zum jährlichen Abgleich der wichtigsten strategischen Kommunikationsthemen und der Kennzeichen exzellenter Kommunikationsabteilungen - der European Communication Monitor verbindet erneut Trendthemen und Langzeitbeobachtung der Branche.
more 26.02.2021Der "Social CEO", der den Zielgruppen des Unternehmens kompetent und plattform-affin in sozialen Netzwerken begegnet, hat durch die Pandemie viel Beachtung gefunden. Auf einer sehr persönlichen Ebene soll er Unternehmensnachrichten direkt und authentisch an die Interessenten bringen. Eine Studie hat nachgefragt, was sich interne und externe Stakeholder weltweit davon versprechen.
more 14.01.2021Die Bandbreite unserer Kurzsteckbriefe reicht diesmal vom Fahrplan für den agilen Umbau einer ganzen Kommunikationsabteilung über Hilfestellungen zum Perfektionieren gendersensibler Kommunikation bis hin zu Erkenntnissen zur marginalen Rolle der Unternehmenskommunikation bei grünen Start-ups.
more 27.11.2020Data Storytelling, die Aufbereitung von Ergebnissen einer Datenanalyse zu einer die Zielgruppe ansprechenden und aktivierenden Geschichte, ist ein relativ neuer Kommunikationsbereich. Zu Unrecht, denn “Data does not go viral. Stories do“.
more 25.11.2020Auf Karriereseiten werben Unternehmen um zukünftige Mitarbeiter. Wie sind Geschlechterrollen, Alter, körperliche Merkmale und Schönheitsideale beim dafür ausgewählten Bildmaterial verteilt? Werden bestimmte Personengruppen häufiger als andere zur Visualisierung bestimmter Rollen und Situationen dargestellt?
more 22.11.2020Wie steht es um das Thema Diversität in den großen deutschen Unternehmen und ihren Führungsetagen? Was wird unter dem Begriff Diversität verstanden? Sind inklusive Arbeitsplätze ein Thema?
more 30.10.2020Zwischen Lockdown und Homeoffice waren gut gemachte, leicht auffindbare Informationen im Media Relations-Bereich der Webseiten ein Stabilitätsgarant für die Arbeit und Erreichbarkeit der Presseabteilungen. Ein Benchmark zeigt Best Practices, diagnostiziert aber auch viel Luft nach oben.
more 15.10.2020Zwei aktuelle Studien untersuchen, wie groß der tatsächliche Einfluss von Social Bots jenseits aller Dystopien schon ist – einerseits in der Unternehmenskommunikation, andererseits in der politischen Meinungsbildung. Zusammen ergeben sie ein klares Bild, wie Kommunikatoren mit dem Einsatz von Social Bots starten sollten – und wie nicht.
more 14.07.2020Wie und über welche Organe des Unternehmens findet Corporate Listening statt? Wie kann es optimiert und in der Unternehmenskultur verankert werden? Helfen höhere Personalkapazitäten und mehr Effizienz, damit sich Leistungen, Erkenntnisse und die Beziehungen zu Key-Stakeholdern verbessern?
more 09.07.2020In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zu digitaler Mitarbeiterkommunikation, Social Intranets, digitalen Geschäftsberichten und gelungener CFO-Positionierung sowie Tipps zum Weiterlesen unter anderem zu strategischer und zur Finanzmarktkommunikation.
more 29.05.2020Gender Equality, digitale Sicherheit und ethische Zwickmühlen, die durch neue digitale Kanäle entstehen – das sind die Schwerpunktthemen des diesjährigen European Communication Monitor. Aber auch aus den Basisfragen der Langzeitstudie ergeben sich dieses Jahr überraschende Erkenntnisse.
more 13.05.2020Welche Rollen übernehmen externe Berater, um Kommunikationsabteilungen agiler zu machen? Welche Methoden und Tools helfen Unternehmen dabei, ihre Agilität zu steigern? Und wie verändert sich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wenn beide Seiten nach agilen Prinzipien arbeiten?
more 23.04.2020Wie gut war die interne Kommunikation auf die Krise vorbereitet? Gab es einen schriftlichen Krisenplan und wie aktuell war dieser? Was waren die größten Herausforderungen und Probleme? Welche Medien wurden genutzt? Welche Projekte sollen aufgrund der Krisenerfahrung demnächst angegangen werden?
more 29.03.2020In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zur klischeehaften medialen Darstellung von Topmanagerinnen, zu Aufmerksamkeitszyklen bei Unternehmensskandalen und zur Gestaltung der Beziehung von Kommunikationschef und CEO.
more 18.02.2020Auf welche Indikatoren greifen Kommunikationsmanager zur Steuerung ihrer Kommunikation zurück? Vor welchen Herausforderungen stehen sie, wenn sie ihre Kommunikationsaktivitäten evaluieren? Welche Entwicklungen sehen sie zukünftig im Kommunikations-Controlling?
more 28.01.2020Wie sprechen Organisationen während einer Krise gegnerische Stakeholder an?
Öffnen sich Kommunikatoren dem Dialog mit gegnerischen Bezugsgruppen? Was hindert Kommunikatoren daran, proaktiv den Dialog mit kritischen Stakeholdern zu suchen?
more 26.01.2020Wie können Unternehmen mit Hilfe ihrer Fans auf Facebook effektive Social Media Kampagnen starten? Welche verschiednen Fan-Typen tragen zur Brand Community bei? Eine bereits existierende Fan-Typologie wird für ein nicht-westliches Setting, das zu dem eine breitere Alterststruktur und eine ausgeglichenes Geschlechterverhältnis aufweist, verifiziert.
more 11.01.2020Zeitliche und örtliche flexibel arbeiten - wirkt sich das negativ auf die Hilfsbereitschaft gegenüber Kollegen aus? Wenn ja, kann der Effekt abgemildert werden, wenn Arbeitnehmer das Gefühl haben, ihre Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten selbst regeln zu können?
more 09.01.2020Was halten Mitarbeiter und Manager von Corporate Influencern? Fühlen die Mitarbeiter sich als Corporate Influencer eher alleingelassen, oder sind sie motiviert sich zu engagieren? Was können Unternehmen tun, um das Potenzial zu nutzen?
more 16.12.2019Wie können zeitgemäße Kampagnen, die in sozialen Netzwerken gesellschaftlich Haltung beziehen, gestaltet, analysiert und beschrieben werden? Welchen Effekt erzeugen solche CSR-Strategien in sozialen Medien und darüber hinaus? Von einem konkreten Fallbeispiel werden neue Diskursstrategien abgeleitet.
more 13.12.2019Wir haben viele weitere Studien mit interessanten Aspekten gefunden. In den Kurzhinweisen diesmal kompakte Ergebnisse zur Kommunikation im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Diskrepanzen zwischen Selbstbild und Außenwahrnehmung in der CSR, Social Media Fatigue, KMU in Googles Near me-Suche und Kommunikation in Befragungen
more 12.12.2019Wie steuern agile Organisationen strategisch ihre Themen? Welche Rolle spielt dabei der Newsroom? Die Schlüsselfunktion von strategischem Themenmanagement in agilen Organisationen belegt diese österreichische Studie.
more 25.11.2019Messung und Evaluation von Kommunikation ist ein zentrales Entwicklungsfeld der PR. Es gibt mehrere Initiativen, Standards in diesem Bereich zu entwickeln. Die folgende Studie untersucht vier wichtige Standardisierungsansätze und schafft Verständnis für die Ansätze an sich als auch Erkenntnisse darüber, welche Prozesse bei der Suche nach anschlussfähigen Standards ablaufen und was die Implementierung behindert.
more 19.11.2019Welche Bedeutung messen Kommunikationsmanager dem Thema Brand Purpose bei? Welche Rolle kann die Unternehmenskommunikation bei der Entwicklung und Vermittlung des Brand Purpose spielen?
more 05.11.2019Wie kommunizieren börsennotierte Unternehmen in Schlüsselmärkten ihre Unternehmensstrategie auf den Unternehmenswebseiten? Wie werden Webseiteninhalte zur Strategie strukturiert und visualisiert? Gibt es Dialogangebote? Welche Best Practices gibt es?
more 17.10.2019In unseren Kurzhinweisen auf interessante Studien erfahren sie im Oktober, unter welcher Bedingung politisch twitternde CEOs als authentisch wahrgenommen werden, wie Kommunikation Internationalisierungsprozesse unterstützen kann und welche kommunikativen Rollen Mitarbeiter übernehmen.
more 07.10.2019An welchen Qualitätskriterien kann sich die interne Kommunikation ausrichten, um Widerstand gegen Change-Prozesse zu verhindern und Unterstützung zu fördern?Wie beeinflussen organisationskulturelle Faktoren die Unterstützungsbereitschaft von Change-Prozessen? Welche Rolle spielen individuelle Persönlichkeitsmerkmale von Mitarbeitern?
more 30.09.2019Agiles Kommunikationsmanagement wird überall diskutiert. Aber was bedeutet Agilität für die Steuerung und Erfolgsmessung von Kommunikation? Ein Aufsatz stellt Grundlagen vor, um Kommunikationsaktivitäten entlang der Prinzipien des agilen Managements zu evaluieren und dabei die wirklich wichtigen, erfolgskritischen Fragen zu stellen.
more 03.09.2019Sind Richtigstellungen in Social Media ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Fake News oder vergrößern sie die Reichweite von Fehlinformation? Sind Faktendarstellungen dabei effektiver als einfaches Labeln der Aussage als wahr oder falsch?
more 26.08.2019Viele weitere Studien beinhalten ebenfalls interessante Aspekte. Darunter sind diesmal länderspezifische Deep Dives zur Mediennutzung und zur strategischen Kommunikation, 3 Schritte zum Umgang mit Corporate Influencern und eine Trendstudie zur Entwicklung der B2B-Kommunikation.
more 31.07.2019Kann man Kommunikationsabteilungen in unterschiedliche Entwicklungsstufen einteilen? Wann sind Kommunikationsabteilungen in Organisationen voll etabliert? Und wie können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen?
more 23.07.2019Wie nutzen Kapitalmarktteilnehmer Geschäftsberichte? Welche Kanäle, welche Inhalte sind für sie relevant? Welche Anforderungen für die crossmediale Geschäftsberichterstattung von Unternehmen ergeben sich daraus?
more 19.07.2019An wie viele Follower einer Seite werden Posts auf LinkedIn ausgespielt und was beeinflusst den zugrundeliegenden Algorithmus? Wie gewichtet der Algorithmus Artikel, Likes, Comments und Shares? Wie beeinflusst die Verwendung von Hashtags und externen Links die Sichtbarkeit von Posts?
more 19.07.2019Wo informieren sich Konsumenten über Marken und welche Haltung haben sie Werbung gegenüber? Wie können Kommunikatoren und Marketingexperten glaubwürdige Botschaften vermitteln und ihre Zielgruppen erreichen?
more 09.06.2019Finden Kommunikatoren, dass ihnen von Stakeholdern Vertrauen entgegengebracht wird? Wieviel Vertrauen wird anderen Botschaftern ihrer Organisation entgegengebracht? Was ist die Herausforderungen dabei, Vertrauen und Transparenz zu etablieren? Welche aktuellen strategischen Aufgaben gilt es zu bewältigen? Wie wird K.I. in der Kommunikation eingesetzt? Wie haben sich Content-Erstellung und -Verbreitung verändert?
more 29.05.2019Was treibt Konsumenten an, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt? Welche Untergruppen lassen sich in diesem Konsumentensegment feststellen und kann man sie in Personas beschreiben? Welche Bedürfnisse, Interessen und Motive können Kommunikatoren ansprechen?
more 23.05.2019Wie steht es um die Messung und Auswertung der Kommunikation von Nonprofit-Organisationen? Welchen Nutzen haben die erhobenen Daten für einen Wirkungsnachweis und welches Optimierungspotenzial für die Kommunikationsarbeit lässt sich dadurch generieren?
more 20.05.2019Was verstehen schwedische Angestellte unter einer kommunikativen Organisation? Wie nehmen sie die Rolle und Aufgaben von Kommunikatoren wahr? Worin liegen aktuelle Herausforderungen für Kommunikatoren?
more 16.05.2019Welchen Stellenwert messen Kommunikationsverantwortliche deutscher Unternehmen Studien in der Unternehmenskommunikation bei? Wie lassen sich Studien erfolgreich als Kommunikationsinstrument einsetzen?
more 05.04.2019Wie ist es um das Medium Mitarbeitermagazin in Unternehmen bestellt? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf diesen Kommunikationskanal?
more 04.04.2019Wie kommunizieren DAX30-Unternehmen ihre Strategien im Geschäftsbericht?
more 20.02.2019Wie arbeiten die Funktionen Investor Relations und Corporate Communications in der Finanzkommunikation zusammen? Wie stimmen sie sich ab? Gibt es wiederkehrende Konflikte? Gibt es einen Zusammenhang zwischen bestimmten Aspekten der Koordination und dem Integrationsgrad? Sind bei unterschiedlich intensiver Integration Unterschiede in der Zusammenarbeit erkennbar?
more 01.02.2019Wie können Unternehmen Nutzen aus vorhandenen Daten ziehen? Welche Technologien, Prozesse und Kulturen sind dafür vonnöten? Und wie können Hindernisse überwunden werden?
more 01.01.2019Was ist das Geheimnis besonders erfolgreicher Kommunikationsmanager? Welche Entwicklungen gab es in der Unternehmenskommunikation in den letzten fünf Jahren?
more 10.12.2018Wie bedeutsam ist eine einheitliche strategische Ausrichtung für den Unternehmenserfolg? Wie lässt sie sich erreichen? Und welche Rolle spielen Kommunikatoren in diesem Zusammenhang?
more 04.12.2018Welche Konzepte gibt es zu Agilität in Organisationen? Was sind wesentliche Treiber und Effekte? Wie gehen Kommunikatoren mit dem Thema um und welche Rolle spielen sie im Transformationsprozess?
more 23.11.2018Wie kann der Flurfunk von Organisationen als effizientes Kommunikationsmittel und zur Beziehungspflege genutzt werden? Erfüllt die direkte Kommunikation unter Kollegen die Bedürfnisse der Angestellten effektiver als formelle Kommunikation mit der Organisation?
more 16.10.2018Wie nutzen B2B Unternehmen Social Media für ihre Kommunikation, welche Trends sind zu erkennen? Was versprechen sich die Unternehmen von ihrer Social Media Nutzung?
more 07.10.2018Welches Wissen haben Kommunikationsverantwortliche über gängige Management-Tools und wie schätzen sie deren Mehrwert ein? Wie werden diese Tools in Kommunikationsabteilungen genutzt und mit welcher Zufriedenheit? Lassen sich Vorlieben (in Verbindung mit der Position der Befragten im Unternehmen) feststellen?
more 01.10.2018Wie groß ist die Erwartung an Unternehmen in Deutschland gesellschaftspolitisch Haltung zu zeigen? Wie sinnvoll ist eine solche Positionierung und was sind die Vor- und Nachteile?
more 26.09.2018Welche Position nehmen PR- und Kommunikationsabteilungen im Unternehmen ein? Welche Karrierewege schlagen PR-ManagerInnen ein? Was sind aktuelle Herausforderungen für den Berufsstand?
more 03.09.2018Sabine Müller-Gora wechselt zu den Leipziger Foren Services
more 01.09.2018Welche Art von Emotionen zeigen Personen öffentlichen Interesses, wenn sie sich videobasiert über Social-Media-Kanäle entschuldigen? Welche verbalen Ausdrucksmuster nutzen sie dabei? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den verbalen und nonverbalen Botschaften in den Videos und der Wahrnehmung, die das Publikum in den Kommentaren äußert?
more 30.08.2018Auf welchen Hauptcharakteristika beruht die Forschung zu strategischer Krisenkommunikation? Welche Leitlinien bietet diese Forschungsliteratur den Social-Media-Praktikern?
more 06.08.2018Wie professionell findet Markenführung im Unternehmen statt? Wie messen B2B-Unternehmen den Erfolg ihrer Marke? Wie und in welcher Form setzen Unternehmen Markencontrolling ein? Was spricht gegen den Einsatz von Markencontrolling?
more 10.07.2018Kommunizieren mittelständische Unternehmen über ihre eigene Kompetenz in Sachen Digitalisierung und Transformationsfortschritt? Worüber wird aus welchem Anlass gesprochen und welche Kanäle werden wann dafür genutzt? Wer nutzt sein Kommunikationspotential aus und wo besteht Nachholbedarf?
more 15.06.2018Wie gestaltet die Finanzkommunikation (IR) in Deutschland den digitalen Wandel? Wie unterscheiden sich die Herangehensweisen an die Digitalisierung der IR? Wodurch wird die Digitalisierung in IR-Abteilungen beeinflusst?
more 13.06.2018Wie bewerten Journalisten und Blogger ihre eigenen Leistungen und die der anderen Gruppe? Wie unterscheiden sich beide Gruppen voneinander (Rollenselbstverständnis, Qualitätsverständnis)? Wie verhält es sich mit ihrer Nähe zum Publikum? Wie bewerten die beiden Gruppen PR-Angebote?
more 13.06.2018Welche Themen spielen in der strategischen Kommunikation 2018 eine Rolle? Wie gehen Kommunikatoren mit dem Phänomen Fake News um? Ist Informationsbereitstellung, intern oder für Kunden, eine Kernaufgabe der Kommunikatoren? Wie zufrieden sind Kommunikatoren in ihrem Beruf? Was sind gravierende Probleme?
more 12.06.2018Wie wird die Social-Media-Influencer-Kommunikation durch Verantwortliche der strategischen Kommunikation gemanagt?
more 29.05.2018Wie verändern sich unter der Präsidentschaft von Donald Trump die Verantwortlichkeiten und Rollen von leitenden Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen in den USA?
more 03.05.2018Wie glaubwürdig sind Influencer? Was beeinflusst ihre Glaubwürdigkeit? Wer folgt wem auf welchen Kanälen? Was sind die Erfolgsfaktoren?
more 02.05.2018Welche Kompetenzen sind über die grundlegenden Fähigkeiten von Kommunikatoren hinaus nötig, um exzellente Leistungen in Berufsfeld Kommunikation zu erbringen? Wie muss ein Kompetenzrahmen aussehen, der Organisationen bei Personalbeschaffung und Personalentwicklung unterstützen kann und auch individuell zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden kann?
more 27.04.2018Sind Nutzer auf WeChat offener für die Kommunikation mit Organisationen, je abhängiger sie generell von dem Messenger sind? Welche Rolle spielt das Bewusstsein zum Umgang mit eigenen Daten? Beeinflusst die privatere Kommunikationsumgebung von Messengern (im Gegensatz zu sozialen Netzwerken) die Interaktion mit Organisationen positiv? Können die PR-Abteilungen von Organisationen über diesen Kanal ihr Outcome positiv entwickeln?
more 15.04.2018Wie kann bzw. sollte Kompetenzentwicklung für die Unternehmenskommunikation ablaufen? Wie kann das Kommunikationshandeln in Organisationen durch Kompetenzmanagement professionalisiert werden?
more 09.04.2018Welche Rolle spielen Bots auf Twitter? Wie viele der dort geteilten Links werden von Bots und nicht von Menschen getwittert?
more 04.04.2018Wie wird Content Marketing in der Praxis umgesetzt: Was verstehen Unternehmen unter Content Marketing? Gibt es strategische Konzepte? Welche Ziele werden verfolgt? Wie sind Budgets, Zuständigkeiten und Organisation geregelt? Welche Inhalte werden ge-spielt und wie wird der Erfolg der Beiträge gemessen?
more 01.04.2018Wie hoch ist der Anteil von PR-Bildern an medialen Bildern? Welche Erwartungen haben Journalisten bzw. Blogger an zugelieferte Bilder, wie treffen sie eine Auswahl?
more 15.03.2018Wie werden strategische Botschaften in Keynotes, also Grundsatz- oder Hauptreden, von Unternehmen durch Einsatz stilistischer Mittel multimodal inszeniert? Können wiederkehrende Zusammenhänge zwischen Argumentation, Körpersprache und bestimmten Botschaften identifiziert werden? Welche Bedeutung hat diese Inszenierung für die strategische Kommunikation von Unternehmen?
more 01.02.2018Wie nutzen Journalisten Social Media, um Stories zu recherchieren und Nachrichten zu verbreiten? Wie beeinflussen die Fake-News-Kontroversen ihr Verhalten?
more 31.01.2018Weltweit werden Modelle zur Bewertung der Wertschöpfung strategischer Kommunikation entwickelt. Hat sich ein durchgehender Standard etabliert? Was verhindert die Umsetzung in der Praxis?
more 01.01.2018Welche visuellen Forschungsansätze gibt es zur strategischen Kommunikation? Wie verbreitet sind diese Ansätze in der bestehenden Forschungsliteratur?
more 01.12.2017Wie entwickelt sich das Vertrauen in die verschiedenen Online-Plattformen? Für wie ehrlich werden die Aussagen gehalten und wie verantwortungsvoll wird das Handeln der Plattformen eingeschätzt?
more 01.11.2017Welche Inhalte erwarten Stakeholder von der Social Media Kommunikation der Unternehmen? Welche Inhalte halten Kommunikatoren für wichtig?
more 01.11.2017Führen CSR-Botschaften auf Facebook zu höherem Engagement der Stakeholder, wenn sie thematisch mit dem Unternehmenszweck übereinstimmen? Ist es möglich, das Engagement durch Dialogstrategien zu steigern?
more 21.10.2017Wie präsent und aktiv sind deutsche Vorstände aus dem DAX, MDAX und TecDAX auf Twitter? Welche Erfolgsfaktoren lassen sich für die Twitter-Kommunikation von Vorständen ableiten?
more 01.08.2017Wie engagieren sich CEOs in der Unternehmenskommunikation? Verändert sich ihre Herangehensweise im Laufe ihrer Beschäftigungsdauer? Kommunizieren CEOs anders, wenn sie Gründer des betreffenden Unternehmens sind?
more