News buchele cc EN
 

News und Wissenswertes
Aktuelles zu Kommunikations-Controlling und buchele cc

Alle Kommunikations-Controlling Kommunikationsmanagement Wirkungsstufenmodell Social Media Prozesse Standards Kommunikationspraxis Studien

Sie möchten sich zu aktuellen Studien im Themenfeld strategisches Kommunikationsmanagement auf dem Laufenden halten? Dann abonnieren Sie unseren Studienmonitor. Er bietet Ihnen aktuelle Studienergebnisse in Steckbriefform, beschreibt Methoden und ordnet Erkenntnisse ein. Hier geht es zur Anmeldung.

14.06.2024

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie unter anderem Studien zu Schlüsselkriterien der Meinungsführerschaft, zur internen Kommunikation als Treiber des digitalen Kompetenzaufbaus, zur Reaktion auf positive Nachhaltigkeitsbotschaften auf Instagram, zur Nutzung von Nachrichten in klassischen Medien und zur Evaluation von Diversität in der Unternehmenskommunikation.

more
25.04.2024

Studie: Strategisches Management von Organisationsstimmen

Zwischen Corporate Influencern, Unternehmenskommunikation und reichweitenstarken CEOs differenzieren sich die Stimmen, die für Organisationen sprechen, zunehmend aus. Die Studie vergleicht, welche „Architekturen“ zwei unterschiedliche Dienstleistungsorganisationen gewählt haben, um die Sprechenden zu orchestrieren und zeigt, welche Veränderungen und Herausforderungen das für die Unternehmen bedeutet.

more
20.01.2024

Studie: Kommunikationspausen in der internen Kommunikation

Können bewusste Unterbrechungen der Kommunikationsprozesse die Informationslast auf Mitarbeitende senken? In einer Befragung zeigt sich: Kommunikationspausen werden unterschiedlich verstanden und gehandhabt. Der Steckbrief fasst zusammen, welche Vorteile gesehen werden und wo Schwierigkeiten liegen.

more
12.01.2024

Studie: Edelman Trust Barometer 2024

Jährlich überprüft das Trust Barometer, wieviel Vertrauen Bevölkerungen weltweit in Regierungen, Unternehmen, Medien und NGOs setzen. Schwerpunkthema dieses Jahr ist Innovation: Wer sollte sie bewerten, wer kann sie erklären und wem wird am ehesten die Umsetzung zugetraut? Wie sich Mangel an Vertrauen in Innovationen auf das gesellschaftliche Klima auswirkt und welche Rolle Unternehmen dabei spielen, zeigen die Ergebnisse.

more
09.01.2024

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie unter anderem einen internationalen Blick auf CommTech, Gründe, warum E-Mail als interner Kommunikationskanal immer noch weit verbreitet ist, eine Annäherung an das Thema virtuelle Influencer und eine Studie zur Qualitätsvorstellungen in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen.

more
29.11.2023

Studie: CommTech Index Report 2023. So digital ist die Kommunikationsprofession in Deutschland

Den Stand der Digitalisierung der deutschen Kommunikationsbranche vermisst diese Studie mit Fragen nach dem Einsatz neuer Technologien. Auch dem Einfluss der Unternehmens- bzw. Agenturgröße auf den Stand der Umsetzung sowie Erfolgsfaktoren und Barrieren und dem Kompetenzempfinden geht sie auf den Grund.

more
30.08.2023

Studie: Fokus Deutschland: ESG Medien- & Kommunikationstrends

ESG-Themen rücken in der Unternehmenskommunikation durch die geänderten Berichterstattungsvorgaben in den Vordergrund, aber die Untersuchung beweist: Auch die öffentliche Debatte - vor allem in Deutschland – dazu ist ausgeprägt und sollte unbedingt mitgedacht werden. Die Studie zeigt, welchen Anteil Branchen an der Diskussion haben, wer der eigentliche Treiber ist, und wie verbreitet Greenwashing-Vorwürfe sind.

more
05.07.2023

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie knappe Infos und Verweise zur K.I.-Regulierungsvorhaben, Kommunikation von sozialen und ökologischen Inhalten, zu Community Management, zur Praxis des Kommunikations-Controllings und zu den aktuellen Trends der Kommunikationsbranche.

more
28.05.2023

Studie: Being close(d). How community management on closed media channels contributes to social capital

Social Media-Kommunikation von Unternehmen ist klassischerweise öffentlich, von eher losen Beziehungen und sporadischen Interaktionen geprägt. Inwiefern Community Management in Closed Communities eine Alternative schaffen kann, wie diese aussieht und worin der Mehrwert für Unternehmen liegt, untersucht diese Studie.

more
19.04.2023

Studie: K.I. in der Kommunikationsbranche

Kein Thema treibt die Unternehmenskommunikation derzeit so um wie die rasanten Entwicklungen bei generativen K.I.-Tools. Einige Studien haben sich mit den Erwartungen und Befürchtungen der Branche auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind vergleichbar.

more
23.02.2023

Studie: Aufbau von Markenreputation in Zeiten von Greenwashing-Backlashs

Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und gleichzeitig wird häufiger über das Thema Greenwashing diskutiert, wie eine Langzeitstudie verdeutlicht. Die Ergebnisse zeigen, welche Branchen dabei besonders im Gespräch sind und geben Impulse für zukünftige Nachhaltigkeitskommunikation.

more
05.02.2023

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zum Auf- und Gegenwind um D&I-Kommunikation, der Stigmatisierung von PressesprecherInnen, Unternehmensgeschichte als Marketingfaktor, Personalisierung von Facebook-Posts und zur Evaluation von Kommunikationskampagnen.

more
28.01.2023

Studie: Edelman Trust Barometer 2023

Im 23. Jahr untersucht das Trust Barometer, wie gespalten die Gesellschaft in Deutschland ist, welchen Personengruppen und Institutionen Vertrauen oder Misstrauen entgegengebracht wird und welchen Handlungsspielraum Unternehmen in dieser Situation haben.

more
19.11.2022

Studie: Virtuelle Stakeholder-Dialoge in der strategischen Kommunikation von Organisationen

Auch Veranstaltungen der Akzeptanzkommunikation haben sich in den letzten Jahren teilweise ins Netz verlagert. Die Studie untersucht, wie Unternehmen & Beratungen Stakeholder-Dialoge generell auffassen und welche Potenziale, Grenzen und Hemmnisse sie in der digitalen Umsetzung sehen.

more
19.10.2022

Studie: Big shifts, small steps

Firmen berichten zunehmend über ihre ökologischen, sozialen, und Governance-Aktivitäten: wie sie mit Klimarisiken umgehen und wie sie auf die kommenden Veränderungen Einfluss nehmen. Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung stehen verschiedene Standards und Frameworks zur Verfügung. Welche davon wo in welchem Ausmaß genutzt werden, untersucht eine weltweite Erfassung.

more
26.08.2022

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zur Rolle direkter Führungskräfte in der internen Kommunikation, zum Vertrauen, dass Unternehmen genießen, zu pragmatischem Gendern, Digital Nudging und Kommunikationsrollen von Mitarbeitern.

more
26.07.2022

Studie: Fostering employees’ positive change reactions

Change-Projekte in Organisationen scheitern häufig in der Umsetzung an der mangelnden Unterstützung durch die Belegschaft. Eine amerikanische Studie untersucht, wie sich bestimmte Kommunikationsstrategien auf die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden auswirken.

more
28.06.2022

Studie: An Island of Reliability in a Sea of Misinformation?

Medienschaffenden stehen im Internet schier unendliche Quellen zur Verfügung, dennoch nutzen sie häufig Inhalte von PR-Leuten als Grundlage ihrer Artikel. In der derzeitigen Wissens- und Wahrheitskrise strahlen PR-Quellen eine hohe Verlässlichkeit aus. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren erhalten Einblick, was ihre Verlässlichkeit charakterisiert und wie sie mit Journalisten und Journalistinnen interagieren sollten.

more
19.05.2022

Studie: Relevante Touchpoints in der internen Kommunikation

Eine Vielfalt von Kanälen in der internen Kommunikation wird von Mitarbeitenden als zusätzliche Verpflichtung, als Informationsflut wahrgenommen. Eine Schweizer Studie untersucht die Effizienz der verschiedenen „Touchpoints“ und stellt dabei einige Glaubenssätze aus der Praxis auf den Prüfstand, unter anderem wer digitale Angebote häufiger nutzt oder welche Rolle persönliche Gespräche spielen.

more
14.01.2022

Studien: Kurz notiert

Unsere Kurzhinweise umfassen aktuelle Kanal- und Mediennutzungsdaten, Datenerhebung und Erfolgsmessung sowie Deep Dives zu Podcasts und zum Umgang mit Unternehmensgeschichte.

more
14.01.2022

Studie: Design Thinking und Kommunikationsplanung

Der klassische Management-Kreislauf von Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation hilft nicht immer, schnell und agil auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Eine explorative Studie untersucht, inwieweit Design Thinking-Prinzipen geeignet sind, die Planungsphase dieses Prozesses agiler zu gestalten und ob dies in Deutschland schon eingesetzt wird. Aus den Ergebnissen leitet sie einen modularen, stakeholderzentrierten Ansatz ab.

more
26.09.2021

Studie: Brand Communities on Instagram

Ersetzt Instagram für Marken das klassische Werbefernsehen? Studienergebnisse scheinen zunächst darauf hinzudeuten, dass Nutzer auf Kanälen ihrer Lieblingsmarken vor allem schöne Produktwerbung honorieren. Beim näheren Hinsehen zeigt sich aber: Jede einzelne Branche greift auf andere Strategien zur Stakeholder-Ansprache zurück.

more
25.07.2021

Studie: CEO-Barometer DACH-Region

In der Präsenz der wichtigsten CEOs des DACH-Raums in Presse und Social Media und der aktiven Positionierung mit eigenen Zitaten und Inhalten (Voice Ownership) zeigen sich länderspezifische Unterschiede. Häufig und selten besetzte soziopolitischen Themen und Zukunftsthemen sowie die Nutzung der CEO-eigenen Social Media-Kanäle schlüsselt diese Studie auf.

more
14.07.2021

Studien: Kurz notiert

In unseren Hinweisen diesmal: Zwei Handreichungen zur datengetriebenen Evaluation und Umsetzung von Kommunikations-Controlling. Erkenntnisse, wie die Pandemie die Reputation von und das Vertrauen in Unternehmen beeinflusst hat. Außerdem aktuelle Forschung zur Markenkommunikation auf TikTok, WhatsApp, Twitter, LinkedIn und über E-Mail sowie eine Fehleinschätzung von Kommunikatoren in Bezug auf ihre Zielgruppen.

more
09.06.2021

Studie: CommTech and Digital Infrastructure in Communications

Wie können Geschäftsprozesse in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement mit digitalen Tools unterstützt werden? Wie lässt sich digitale Infrastruktur aufbauen und wie kann die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation systematisch angegangen werden?

more
19.05.2021

Studie: European Communication Monitor 2021

Von CommTech und der Nutzung von Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation über künftige Kommunikatorenrollen bis hin zum jährlichen Abgleich der wichtigsten strategischen Kommunikationsthemen und der Kennzeichen exzellenter Kommunikationsabteilungen - der European Communication Monitor verbindet erneut Trendthemen und Langzeitbeobachtung der Branche.

more
26.02.2021

Studie: Connected Leadership Survey

Der "Social CEO", der den Zielgruppen des Unternehmens kompetent und plattform-affin in sozialen Netzwerken begegnet, hat durch die Pandemie viel Beachtung gefunden. Auf einer sehr persönlichen Ebene soll er Unternehmensnachrichten direkt und authentisch an die Interessenten bringen. Eine Studie hat nachgefragt, was sich interne und externe Stakeholder weltweit davon versprechen.

more
14.01.2021

Studien: Kurz notiert

Die Bandbreite unserer Kurzsteckbriefe reicht diesmal vom Fahrplan für den agilen Umbau einer ganzen Kommunikationsabteilung über Hilfestellungen zum Perfektionieren gendersensibler Kommunikation bis hin zu Erkenntnissen zur marginalen Rolle der Unternehmenskommunikation bei grünen Start-ups.

more
27.11.2020

Studie: Data Storytelling als Erfolgsfaktor

Data Storytelling, die Aufbereitung von Ergebnissen einer Datenanalyse zu einer die Zielgruppe ansprechenden und aktivierenden Geschichte, ist ein relativ neuer Kommunikationsbereich. Zu Unrecht, denn “Data does not go viral. Stories do“.

more
25.11.2020

Studie: Diversität im visuellen Storytelling

Auf Karriereseiten werben Unternehmen um zukünftige Mitarbeiter. Wie sind Geschlechterrollen, Alter, körperliche Merkmale und Schönheitsideale beim dafür ausgewählten Bildmaterial verteilt? Werden bestimmte Personengruppen häufiger als andere zur Visualisierung bestimmter Rollen und Situationen dargestellt?

more
22.11.2020

Studie: German Diversity Monitor

Wie steht es um das Thema Diversität in den großen deutschen Unternehmen und ihren Führungsetagen? Was wird unter dem Begriff Diversität verstanden? Sind inklusive Arbeitsplätze ein Thema?

more
30.10.2020

Studie: Media Relations Benchmark

Zwischen Lockdown und Homeoffice waren gut gemachte, leicht auffindbare Informationen im Media Relations-Bereich der Webseiten ein Stabilitätsgarant für die Arbeit und Erreichbarkeit der Presseabteilungen. Ein Benchmark zeigt Best Practices, diagnostiziert aber auch viel Luft nach oben.

more
15.10.2020

Studie: Social Bots im Kommunikationsalltag

Zwei aktuelle Studien untersuchen, wie groß der tatsächliche Einfluss von Social Bots jenseits aller Dystopien schon ist – einerseits in der Unternehmenskommunikation, andererseits in der politischen Meinungsbildung. Zusammen ergeben sie ein klares Bild, wie Kommunikatoren mit dem Einsatz von Social Bots starten sollten – und wie nicht.

more
14.07.2020

Studie: Aktives Corporate Listening

Wie und über welche Organe des Unternehmens findet Corporate Listening statt? Wie kann es optimiert und in der Unternehmenskultur verankert werden? Helfen höhere Personalkapazitäten und mehr Effizienz, damit sich Leistungen, Erkenntnisse und die Beziehungen zu Key-Stakeholdern verbessern?

more
09.07.2020

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zu digitaler Mitarbeiterkommunikation, Social Intranets, digitalen Geschäftsberichten und gelungener CFO-Positionierung sowie Tipps zum Weiterlesen unter anderem zu strategischer und zur Finanzmarktkommunikation.

more
29.05.2020

Studie: European Communication Monitor 2020

Gender Equality, digitale Sicherheit und ethische Zwickmühlen, die durch neue digitale Kanäle entstehen – das sind die Schwerpunktthemen des diesjährigen European Communication Monitor. Aber auch aus den Basisfragen der Langzeitstudie ergeben sich dieses Jahr überraschende Erkenntnisse.

more
13.05.2020

Studie: Erfolgsfaktor Beratung

Welche Rollen übernehmen externe Berater, um Kommunikationsabteilungen agiler zu machen? Welche Methoden und Tools helfen Unternehmen dabei, ihre Agilität zu steigern? Und wie verändert sich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wenn beide Seiten nach agilen Prinzipien arbeiten?

more
23.04.2020

Studie: Interne Kommunikation im Ausnahmezustand

Wie gut war die interne Kommunikation auf die Krise vorbereitet? Gab es einen schriftlichen Krisenplan und wie aktuell war dieser? Was waren die größten Herausforderungen und Probleme? Welche Medien wurden genutzt? Welche Projekte sollen aufgrund der Krisenerfahrung demnächst angegangen werden?

more
29.03.2020

Studien: Kurz notiert

In den Kurzhinweisen finden Sie kompakte Ergebnisse unter anderem zur klischeehaften medialen Darstellung von Topmanagerinnen, zu Aufmerksamkeitszyklen bei Unternehmensskandalen und zur Gestaltung der Beziehung von Kommunikationschef und CEO.

more
18.02.2020

Studie: Blick in die Praxis. Kommunikation und Measurement in den USA

Auf welche Indikatoren greifen Kommunikationsmanager zur Steuerung ihrer Kommunikation zurück? Vor welchen Herausforderungen stehen sie, wenn sie ihre Kommunikationsaktivitäten evaluieren? Welche Entwicklungen sehen sie zukünftig im Kommunikations-Controlling?

more
28.01.2020

Studie: Feinde oder Partner? Kritische Stakeholder in Krisensituationen

Wie sprechen Organisationen während einer Krise gegnerische Stakeholder an? Öffnen sich Kommunikatoren dem Dialog mit gegnerischen Bezugsgruppen? Was hindert Kommunikatoren daran, proaktiv den Dialog mit kritischen Stakeholdern zu suchen?

more
26.01.2020

Studie: Brand Fans auf Facebook

Wie können Unternehmen mit Hilfe ihrer Fans auf Facebook effektive Social Media Kampagnen starten? Welche verschiednen Fan-Typen tragen zur Brand Community bei? Eine bereits existierende Fan-Typologie wird für ein nicht-westliches Setting, das zu dem eine breitere Alterststruktur und eine ausgeglichenes Geschlechterverhältnis aufweist, verifiziert.

more
11.01.2020

Studie: Wie geregelte Kommunikation flexibles Arbeiten stützt

Zeitliche und örtliche flexibel arbeiten - wirkt sich das negativ auf die Hilfsbereitschaft gegenüber Kollegen aus? Wenn ja, kann der Effekt abgemildert werden, wenn Arbeitnehmer das Gefühl haben, ihre Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten selbst regeln zu können?

more
09.01.2020

Studie: Corporate Influencer. Zum aktuellen Stand in den Unternehmen

Was halten Mitarbeiter und Manager von Corporate Influencern? Fühlen die Mitarbeiter sich als Corporate Influencer eher alleingelassen, oder sind sie motiviert sich zu engagieren? Was können Unternehmen tun, um das Potenzial zu nutzen?

more
16.12.2019

Studie: Corporate Social Responsibility on Wild Public Networks

Wie können zeitgemäße Kampagnen, die in sozialen Netzwerken gesellschaftlich Haltung beziehen, gestaltet, analysiert und beschrieben werden? Welchen Effekt erzeugen solche CSR-Strategien in sozialen Medien und darüber hinaus? Von einem konkreten Fallbeispiel werden neue Diskursstrategien abgeleitet.

more
13.12.2019

Studien: Kurz notiert

Wir haben viele weitere Studien mit interessanten Aspekten gefunden. In den Kurzhinweisen diesmal kompakte Ergebnisse zur Kommunikation im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Diskrepanzen zwischen Selbstbild und Außenwahrnehmung in der CSR, Social Media Fatigue, KMU in Googles Near me-Suche und Kommunikation in Befragungen

more
12.12.2019

Studie: It’s all about content

Wie steuern agile Organisationen strategisch ihre Themen? Welche Rolle spielt dabei der Newsroom? Die Schlüsselfunktion von strategischem Themenmanagement in agilen Organisationen belegt diese österreichische Studie.

more
25.11.2019

Studie: Wie aus Initiativen Evaluationsstandards werden

Messung und Evaluation von Kommunikation ist ein zentrales Entwicklungsfeld der PR. Es gibt mehrere Initiativen, Standards in diesem Bereich zu entwickeln. Die folgende Studie untersucht vier wichtige Standardisierungsansätze und schafft Verständnis für die Ansätze an sich als auch Erkenntnisse darüber, welche Prozesse bei der Suche nach anschlussfähigen Standards ablaufen und was die Implementierung behindert.

more
19.11.2019

Studie: Brand Purpose in Communications

Welche Bedeutung messen Kommunikationsmanager dem Thema Brand Purpose bei? Welche Rolle kann die Unternehmenskommunikation bei der Entwicklung und Vermittlung des Brand Purpose spielen?

more
05.11.2019

Studie: Communicating Corporate Strategy

Wie kommunizieren börsennotierte Unternehmen in Schlüsselmärkten ihre Unternehmensstrategie auf den Unternehmenswebseiten? Wie werden Webseiteninhalte zur Strategie strukturiert und visualisiert? Gibt es Dialogangebote? Welche Best Practices gibt es?

more
17.10.2019

Studien: Kurz notiert

In unseren Kurzhinweisen auf interessante Studien erfahren sie im Oktober, unter welcher Bedingung politisch twitternde CEOs als authentisch wahrgenommen werden, wie Kommunikation Internationalisierungsprozesse unterstützen kann und welche kommunikativen Rollen Mitarbeiter übernehmen.

more
07.10.2019

Studie: The importance of communicating change

An welchen Qualitätskriterien kann sich die interne Kommunikation ausrichten, um Widerstand gegen Change-Prozesse zu verhindern und Unterstützung zu fördern?Wie beeinflussen organisationskulturelle Faktoren die Unterstützungsbereitschaft von Change-Prozessen? Welche Rolle spielen individuelle Persönlichkeitsmerkmale von Mitarbeitern?

more
30.09.2019

Studie: Agile Communication Measurement

Agiles Kommunikationsmanagement wird überall diskutiert. Aber was bedeutet Agilität für die Steuerung und Erfolgsmessung von Kommunikation? Ein Aufsatz stellt Grundlagen vor, um Kommunikationsaktivitäten entlang der Prinzipien des agilen Managements zu evaluieren und dabei die wirklich wichtigen, erfolgskritischen Fragen zu stellen.

more
03.09.2019

Studie: Effektive Diskurskorrektur in Social Media

Sind Richtigstellungen in Social Media ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Fake News oder vergrößern sie die Reichweite von Fehlinformation? Sind Faktendarstellungen dabei effektiver als einfaches Labeln der Aussage als wahr oder falsch?

more
26.08.2019

Studien: Kurz notiert

Viele weitere Studien beinhalten ebenfalls interessante Aspekte. Darunter sind diesmal länderspezifische Deep Dives zur Mediennutzung und zur strategischen Kommunikation, 3 Schritte zum Umgang mit Corporate Influencern und eine Trendstudie zur Entwicklung der B2B-Kommunikation.

more
31.07.2019

Studie: Communication Maturity Index

Kann man Kommunikationsabteilungen in unterschiedliche Entwicklungsstufen einteilen? Wann sind Kommunikationsabteilungen in Organisationen voll etabliert? Und wie können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen?

more
23.07.2019

Studie: Crossmediale Geschäftsberichte

Wie nutzen Kapitalmarktteilnehmer Geschäftsberichte? Welche Kanäle, welche Inhalte sind für sie relevant? Welche Anforderungen für die crossmediale Geschäftsberichterstattung von Unternehmen ergeben sich daraus?

more
19.07.2019

Studie: Der LinkedIn Algorithmus 2019

An wie viele Follower einer Seite werden Posts auf LinkedIn ausgespielt und was beeinflusst den zugrundeliegenden Algorithmus? Wie gewichtet der Algorithmus Artikel, Likes, Comments und Shares? Wie beeinflusst die Verwendung von Hashtags und externen Links die Sichtbarkeit von Posts?

more
19.07.2019

Studie: Authentic communication in a mistrusting world

Wo informieren sich Konsumenten über Marken und welche Haltung haben sie Werbung gegenüber? Wie können Kommunikatoren und Marketingexperten glaubwürdige Botschaften vermitteln und ihre Zielgruppen erreichen?

more
09.06.2019

Studie: European Communication Monitor 2019

Finden Kommunikatoren, dass ihnen von Stakeholdern Vertrauen entgegengebracht wird? Wieviel Vertrauen wird anderen Botschaftern ihrer Organisation entgegengebracht? Was ist die Herausforderungen dabei, Vertrauen und Transparenz zu etablieren? Welche aktuellen strategischen Aufgaben gilt es zu bewältigen? Wie wird K.I. in der Kommunikation eingesetzt? Wie haben sich Content-Erstellung und -Verbreitung verändert?

more
29.05.2019

Studie: Komm näher. Was Weltverbesserer antreibt

Was treibt Konsumenten an, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt? Welche Untergruppen lassen sich in diesem Konsumentensegment feststellen und kann man sie in Personas beschreiben? Welche Bedürfnisse, Interessen und Motive können Kommunikatoren ansprechen?

more
23.05.2019

Studie: Nonprofits' Public Relations Measurement and Evaluation

Wie steht es um die Messung und Auswertung der Kommunikation von Nonprofit-Organisationen? Welchen Nutzen haben die erhobenen Daten für einen Wirkungsnachweis und welches Optimierungspotenzial für die Kommunikationsarbeit lässt sich dadurch generieren?

more
20.05.2019

Studie: The Communicative Organization

Was verstehen schwedische Angestellte unter einer kommunikativen Organisation? Wie nehmen sie die Rolle und Aufgaben von Kommunikatoren wahr? Worin liegen aktuelle Herausforderungen für Kommunikatoren?

more
16.05.2019

Studie: Studien in der Unternehmenskommunikation

Welchen Stellenwert messen Kommunikationsverantwortliche deutscher Unternehmen Studien in der Unternehmenskommunikation bei? Wie lassen sich Studien erfolgreich als Kommunikationsinstrument einsetzen?

more
05.04.2019

Studie: Die Zukunft des Mitarbeitermagazins 2019

Wie ist es um das Medium Mitarbeitermagazin in Unternehmen bestellt? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf diesen Kommunikationskanal?

more
04.04.2019

Studie: Strategiekommunikation im Geschäftsbericht

Wie kommunizieren DAX30-Unternehmen ihre Strategien im Geschäftsbericht?

more
20.02.2019

Studie: Integrierte Finanzkommunikation

Wie arbeiten die Funktionen Investor Relations und Corporate Communications in der Finanzkommunikation zusammen? Wie stimmen sie sich ab? Gibt es wiederkehrende Konflikte? Gibt es einen Zusammenhang zwischen bestimmten Aspekten der Koordination und dem Integrationsgrad? Sind bei unterschiedlich intensiver Integration Unterschiede in der Zusammenarbeit erkennbar?

more
01.02.2019

Studie: „Data-Driven-Mindset“ - datengetriebene Unternehmenskultur als Wettbewerbsstärke von morgen

Wie können Unternehmen Nutzen aus vorhandenen Daten ziehen? Welche Technologien, Prozesse und Kulturen sind dafür vonnöten? Und wie können Hindernisse überwunden werden?

more
01.01.2019

Studie: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation – Von den Besten lernen

Was ist das Geheimnis besonders erfolgreicher Kommunikationsmanager? Welche Entwicklungen gab es in der Unternehmenskommunikation in den letzten fünf Jahren?

more
10.12.2018

Studie: Strategic alignment – how communicators can change the face of leadership

Wie bedeutsam ist eine einheitliche strategische Ausrichtung für den Unternehmenserfolg? Wie lässt sie sich erreichen? Und welche Rolle spielen Kommunikatoren in diesem Zusammenhang?

more
04.12.2018

Studie: Agilität in Unternehmen - Kommunikatoren als Treiber

Welche Konzepte gibt es zu Agilität in Organisationen? Was sind wesentliche Treiber und Effekte? Wie gehen Kommunikatoren mit dem Thema um und welche Rolle spielen sie im Transformationsprozess?

more
23.11.2018

Studie: What Makes the Grapevine So Effective?

Wie kann der Flurfunk von Organisationen als effizientes Kommunikationsmittel und zur Beziehungspflege genutzt werden? Erfüllt die direkte Kommunikation unter Kollegen die Bedürfnisse der Angestellten effektiver als formelle Kommunikation mit der Organisation?

more
16.10.2018

Studie:B2B und Social Media – Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle

Wie nutzen B2B Unternehmen Social Media für ihre Kommunikation, welche Trends sind zu erkennen? Was versprechen sich die Unternehmen von ihrer Social Media Nutzung?

more
07.10.2018

Studie: Management-Tools für die Unternehmenskommunikation – Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen

Welches Wissen haben Kommunikationsverantwortliche über gängige Management-Tools und wie schätzen sie deren Mehrwert ein? Wie werden diese Tools in Kommunikationsabteilungen genutzt und mit welcher Zufriedenheit? Lassen sich Vorlieben (in Verbindung mit der Position der Befragten im Unternehmen) feststellen?

more
01.10.2018

Studie: Jeder dritte Deutsche wünscht sich von Unternehmen eine politische Haltung

Wie groß ist die Erwartung an Unternehmen in Deutschland gesellschaftspolitisch Haltung zu zeigen? Wie sinnvoll ist eine solche Positionierung und was sind die Vor- und Nachteile?

more
26.09.2018

Studie: Kommunikationsmanagement 2018 – Vermessung eines Berufsstandes

Welche Position nehmen PR- und Kommunikationsabteilungen im Unternehmen ein? Welche Karrierewege schlagen PR-ManagerInnen ein? Was sind aktuelle Herausforderungen für den Berufsstand?

more
03.09.2018

Wechsel im Bereich Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung

Sabine Müller-Gora wechselt zu den Leipziger Foren Services

more
01.09.2018

Studie: Seeking sincerity, finding forgiveness: YouTube apologies as image repair

Welche Art von Emotionen zeigen Personen öffentlichen Interesses, wenn sie sich videobasiert über Social-Media-Kanäle entschuldigen? Welche verbalen Ausdrucksmuster nutzen sie dabei? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den verbalen und nonverbalen Botschaften in den Videos und der Wahrnehmung, die das Publikum in den Kommentaren äußert?

more
30.08.2018

Studie: Lessons for Crisis Communication on Social Media: A Systematic Review of What Research Tells the Practice

Auf welchen Hauptcharakteristika beruht die Forschung zu strategischer Krisenkommunikation? Welche Leitlinien bietet diese Forschungsliteratur den Social-Media-Praktikern?

more
06.08.2018

Studie: Markencontrolling B2B

Wie professionell findet Markenführung im Unternehmen statt? Wie messen B2B-Unternehmen den Erfolg ihrer Marke? Wie und in welcher Form setzen Unternehmen Markencontrolling ein? Was spricht gegen den Einsatz von Markencontrolling?

more
10.07.2018

Studie: Sprechen Sie digital? Wie mittelständische Unternehmen (nicht) über Digitalisierung kommunizieren

Kommunizieren mittelständische Unternehmen über ihre eigene Kompetenz in Sachen Digitalisierung und Transformationsfortschritt? Worüber wird aus welchem Anlass gesprochen und welche Kanäle werden wann dafür genutzt? Wer nutzt sein Kommunikationspotential aus und wo besteht Nachholbedarf?

more
15.06.2018

Studie: Digital Leadership – Wie digital sind Investor Relations in Deutschland?

Wie gestaltet die Finanzkommunikation (IR) in Deutschland den digitalen Wandel? Wie unterscheiden sich die Herangehensweisen an die Digitalisierung der IR? Wodurch wird die Digitalisierung in IR-Abteilungen beeinflusst?

more
13.06.2018

Studie: Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten

Wie bewerten Journalisten und Blogger ihre eigenen Leistungen und die der anderen Gruppe? Wie unterscheiden sich beide Gruppen voneinander (Rollenselbstverständnis, Qualitätsverständnis)? Wie verhält es sich mit ihrer Nähe zum Publikum? Wie bewerten die beiden Gruppen PR-Angebote?

more
13.06.2018

Studie: European Communication Monitor 2018

Welche Themen spielen in der strategischen Kommunikation 2018 eine Rolle? Wie gehen Kommunikatoren mit dem Phänomen Fake News um? Ist Informationsbereitstellung, intern oder für Kunden, eine Kernaufgabe der Kommunikatoren? Wie zufrieden sind Kommunikatoren in ihrem Beruf? Was sind gravierende Probleme?

more
12.06.2018

Studie: Management strategischer Influencer-Kommunikation

Wie wird die Social-Media-Influencer-Kommunikation durch Verantwortliche der strategischen Kommunikation gemanagt?

more
29.05.2018

Studie: How CMOs and CCOs are Redefining Their Roles in Today's Charged Social, Cultural and Political Climate

Wie verändern sich unter der Präsidentschaft von Donald Trump die Verantwortlichkeiten und Rollen von leitenden Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen in den USA?

more
03.05.2018

Studie: Influencer 2.0

Wie glaubwürdig sind Influencer? Was beeinflusst ihre Glaubwürdigkeit? Wer folgt wem auf welchen Kanälen? Was sind die Erfolgsfaktoren?

more
02.05.2018

Studie: Competence characteristics for excellent communication professionals

Welche Kompetenzen sind über die grundlegenden Fähigkeiten von Kommunikatoren hinaus nötig, um exzellente Leistungen in Berufsfeld Kommunikation zu erbringen? Wie muss ein Kompetenzrahmen aussehen, der Organisationen bei Personalbeschaffung und Personalentwicklung unterstützen kann und auch individuell zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden kann?

more
27.04.2018

Studie: Social messengers as the new frontier of organization-public engagement

Sind Nutzer auf WeChat offener für die Kommunikation mit Organisationen, je abhängiger sie generell von dem Messenger sind? Welche Rolle spielt das Bewusstsein zum Umgang mit eigenen Daten? Beeinflusst die privatere Kommunikationsumgebung von Messengern (im Gegensatz zu sozialen Netzwerken) die Interaktion mit Organisationen positiv? Können die PR-Abteilungen von Organisationen über diesen Kanal ihr Outcome positiv entwickeln?

more
15.04.2018

Studie: Kompetenzentwicklung in Kommunikationsabteilungen

Wie kann bzw. sollte Kompetenzentwicklung für die Unternehmenskommunikation ablaufen? Wie kann das Kommunikationshandeln in Organisationen durch Kompetenzmanagement professionalisiert werden?

more
09.04.2018

Studie: Bots in the Twittersphere

Welche Rolle spielen Bots auf Twitter? Wie viele der dort geteilten Links werden von Bots und nicht von Menschen getwittert?

more
04.04.2018

Studie: Content Marketing – more than just a Buzz Word?

Wie wird Content Marketing in der Praxis umgesetzt: Was verstehen Unternehmen unter Content Marketing? Gibt es strategische Konzepte? Welche Ziele werden verfolgt? Wie sind Budgets, Zuständigkeiten und Organisation geregelt? Welche Inhalte werden ge-spielt und wie wird der Erfolg der Beiträge gemessen?

more
01.04.2018

Studie: Inszenierte Natürlichkeit – Wie Journalisten und Blogger (PR-)Fotos auswählen

Wie hoch ist der Anteil von PR-Bildern an medialen Bildern? Welche Erwartungen haben Journalisten bzw. Blogger an zugelieferte Bilder, wie treffen sie eine Auswahl?

more
15.03.2018

Studie: Strategy as staged performance

Wie werden strategische Botschaften in Keynotes, also Grundsatz- oder Hauptreden, von Unternehmen durch Einsatz stilistischer Mittel multimodal inszeniert? Können wiederkehrende Zusammenhänge zwischen Argumentation, Körpersprache und bestimmten Botschaften identifiziert werden? Welche Bedeutung hat diese Inszenierung für die strategische Kommunikation von Unternehmen?

more
01.02.2018

Studie: Social Media-Nutzung im Journalismus - Recherche, Reichweite, Fake News

Wie nutzen Journalisten Social Media, um Stories zu recherchieren und Nachrichten zu verbreiten? Wie beeinflussen die Fake-News-Kontroversen ihr Verhalten?

more
31.01.2018

Studie: Wertschöpfung von Kommunikation - Bewertungsmodelle und ihre Weiterentwicklung

Weltweit werden Modelle zur Bewertung der Wertschöpfung strategischer Kommunikation entwickelt. Hat sich ein durchgehender Standard etabliert? Was verhindert die Umsetzung in der Praxis?

more
01.01.2018

Studie: Strategische Kommunikation - Über den Umgang mit dem Visuellen

Welche visuellen Forschungsansätze gibt es zur strategischen Kommunikation? Wie verbreitet sind diese Ansätze in der bestehenden Forschungsliteratur?

more
01.12.2017

Studie: GPRA-Vertrauensindex 2017 - Image von Online-Plattformen ist angeschlagen

Wie entwickelt sich das Vertrauen in die verschiedenen Online-Plattformen? Für wie ehrlich werden die Aussagen gehalten und wie verantwortungsvoll wird das Handeln der Plattformen eingeschätzt?

more
01.11.2017

Studie: PR-Profis schätzen Bedürfnisse von Social Media Usern oft falsch ein

Welche Inhalte erwarten Stakeholder von der Social Media Kommunikation der Unternehmen? Welche Inhalte halten Kommunikatoren für wichtig?

more
01.11.2017

Studie: Facebook-Seiten zur CSR - Welche Botschaften kommen an?

Führen CSR-Botschaften auf Facebook zu höherem Engagement der Stakeholder, wenn sie thematisch mit dem Unternehmenszweck übereinstimmen? Ist es möglich, das Engagement durch Dialogstrategien zu steigern?

more
21.10.2017

Studie: Deutsche Vorstände auf Twitter - Präsenz steigend, aber insgesamt gering

Wie präsent und aktiv sind deutsche Vorstände aus dem DAX, MDAX und TecDAX auf Twitter? Welche Erfolgsfaktoren lassen sich für die Twitter-Kommunikation von Vorständen ableiten?

more
01.08.2017

Studie: Lange Amtszeiten, Gründerdenken und Engagement in der CEO Kommunikation

Wie engagieren sich CEOs in der Unternehmenskommunikation? Verändert sich ihre Herangehensweise im Laufe ihrer Beschäftigungsdauer? Kommunizieren CEOs anders, wenn sie Gründer des betreffenden Unternehmens sind?

more
page 1 from 1
buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung