buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie arbeiten die Funktionen Investor Relations und Corporate Communications in der Finanzkommunikation zusammen? Wie stimmen sie sich ab? Gibt es wiederkehrende Konflikte? Gibt es einen Zusammenhang zwischen bestimmten Aspekten der Koordination und dem Integrationsgrad? Sind bei unterschiedlich intensiver Integration Unterschiede in der Zusammenarbeit erkennbar?
Mehrmethoden-Untersuchung aus qualitativer Befragung (14 Experteninterviews) und quantitativer Onlinebefragung von 148 Finanzkommunikations-Verantwortlichen börsennotierter Unternehmen der DACH-Region. Befragungszeitraum unbekannt.
Nur in gut der Hälfte der Fälle fordern Vorstände eine Zusammenarbeit von Investor Relations (IR) und Corporate Communications (CC) im Bereich Finanzkommunikation ein. Über 90% der Befragten pflegen sie dennoch als Notwendigkeit, um ihre Aufgaben zu bearbeiten:
Knapp zwei Drittel der Befragten ordnet die Studie einem höheren Integrationsniveau zu, vor allem aufgrund der Frequenz, dem Formalisierungsgrad und der strategischen Ausrichtung der Zusammenarbeit. Dabei zeigt sich:
Abschließend zählt die Studie eine Reihe Maßnahmen auf, mit denen eine stärkere strategische und formelle Integration erreicht werden kann, u.a.:
Die Studie ist, wie auch ihr Vorgänger zu Finanzkommunikation und Digitalisierung, methodisch fundiert aufgebaut, die Herleitung von Kriterien für eine stärkere Integration aus den Daten ist schlüssig und die Ergebnisse sind klar dargestellt. Leider ist der Befragungszeitraum nicht ersichtlich, so dass man die Aktualität der Daten (z.B. in Hinblick auf die Verwendung von neueren Zusammenarbeitskanälen) schlecht einschätzen kann.
Die Vorteile integrierter Finanzkommunikation werden am eindrücklichsten von Befragten einer kleinen Kontrollgruppe genannt, die in von vornherein integriert aufgebauten Abteilungen arbeiten: Eine schlüssige One-Voice-Kommunikation, weniger Abstimmungsaufwand, mehr strategisches Alignment.
Obwohl nicht alle Forschungsfragen ausführlich beantwortet werden (zu gemeinsamen Zielen etwa hätte man sich mehr Details gewünscht), ist die Studie durch die angeschlossenen Handlungsempfehlungen, die durchaus auf andere Themenfelder übertragbar sind, ein guter Ausgangspunkt auf dem Weg zu integrierter Kommunikation.
Februar 2019: Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig / Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann, Sandra Tietz
Mehr Informationen zur Studie: Integrierte Finanzkommunikation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Corporate Communications und Investor Relations bei Themen der Finanzkommunikation.
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung