News buchele cc EN
 
News vom 26.08.2022

Studien: Kurz notiert

Januar bis August 2022
zurück

Kurz & Kompakt

Unser Schlaglicht auf weitere aktuelle Studien zu Fragen des Kommunikationsmanagements. Im Folgenden haben wir die zentralen Erkenntnisse für Sie kurz & kompakt zusammengefasst.

Trendthemen mit wenig Rückhalt in der Kommunikationsbranche

Laut dem diesjährigen European Communication Monitor werden globale Debatten zu Diversität nur von der Hälfte der befragten Kommunikatoren und Kommunikatorinnen als relevant angesehen. Auch das Trendthema „CommTech“ ist in der Branche europaweit noch wenig angekommen. Weitere Ergebnisse belegen, dass empathische Führungskräfte für eine bessere psychische Gesundheit bei der Belegschaft sorgen und externe Beratungsfirmen immer relevanter im Bereich Kommunikation werden.

Vertrauen wird wie in den Jahren zuvor als eins der wichtigsten strategischen Themen der Befragung genannt. Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Kommunikation an Bedeutung gewonnen.

Veröffentlichung Juli 2022: EUPRERA/EACD; A. Zerfass, R. Tench, P. Verhoeven, D. Verčič & A. Moreno

Mehr Informationen zur Studie:  European Communication Monitor 2022. Exploring diversity and empathic leadership, CommTech and consulting in communications. Results of a survey in 43 countries.

Kommunikation durch direkte Führungskräfte: Schlüssel für Mental Health während der Pandemie

Eine israelische Befragung konnte zeigen: Zufriedenheit mit der Kommunikation am Arbeitsplatz senkt bei der Belegschaft in Krisen wie der Covid-19-Pandemie Ängste und trägt somit zur mentalen Gesundheit bei. Dies ist besonders bei Personen mit einem hohen Bindungsbedürfnis nachweisbar. Kommunikation mit direkten Führungskräften erhöht die Zufriedenheit, vor allem wenn sie persönliche, unterstützende und ermutigende Worte enthält. Der Effekt ist unabhängig davon, über welchen Kanal Kommunikation stattfindet: Videocalls oder persönliche Treffen vor Ort wurden genauso bewertet wie reine Textnachrichten. Wenn die Kommunikation zu selten oder zu häufig stattfindet, nimmt der positive Effekt wieder ab.

Veröffentlichung Juli 2022: Avi Kay, Livia Levine, Ephraim Shapiro

Mehr Informationen zur Studie: Reducing Anxiety Through Workplace Communication During COVID-19: Who, What, When, and How

Verantwortung von Firmen während globaler Vertrauenskrise

Laut dem aktuellen Edelman Trust Barometer werden Unternehmen global als einzige Institution als „vertrauenswürdig“ wahrgenommen – im Gegensatz zu NGOs, Regierungen und Medien, die nur „neutral“ wirken. Vor allem in Demokratien verlieren Menschen weiter Vertrauen, allen voran in Deutschland. Fake News sind wie in den Vorjahren eine starke Bedrohung für Vertrauen.
Die Erwartungen an CEOs sind hoch: Sie sollen gesellschaftliche Debatten mitgestalten und Veränderungen vorantreiben. Die Studie empfiehlt Führungsrollen aus allen Bereichen, langfristig zu denken sowie vertrauenswürdige Informationen mit klaren, widerspruchsfreien und faktenbasierten Botschaften zu kommunizieren, um Misstrauen gesamtgesellschaftlich entschieden entgegenzutreten.

Veröffentlichung Januar 2022: Edelman

Mehr Informationen zur Studie: Edelman Trust Barometer 2022 The Cycle of Distrust

Wie Unternehmen glaubhaft aktivistisch werden können

Corporate Activism als unternehmerisches Eintreten für soziopolitische Themen geht über rein verbale Bekenntnisse zu sozialen und ökologischen Werten hinaus und hat im Gegensatz zu Corporate Social Responsibiliy eine politische Komponente. Die Zusammenfassung einer preisgekrönten Masterarbeit formuliert fünf Erfolgsfaktoren: Empathie, Langzeitengagement, Unterstützung durch den Vorstand, Authentizität/Glaubwürdigkeit und Steuerung im Unternehmen. Gegenstände des Engagements sollten relevant für die Gesellschaft sein und eine Verbindung zum Kerngeschäft aufweisen.


Veröffentlichung April 2022: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation/Julia Kloß

Mehr informationen zur Studie: Communication Snapshot: Corporate Activism The new influence of businesses when taking a stand on sociopolitical topics

In Deutschland wenig Nachfrage nach Positionierung von Unternehmen

Die Positionierung zu gesellschaftspolitischen Themen ist in Deutschland unter Unternehmen weder Standard noch wird sie von der Bevölkerung einhellig begrüßt. In einer Studie positionierten sich ein Viertel der Unternehmen und über die Hälfte der CEOs nicht politisch. Die Mehrheit der befragten Bürger gab an, dass sich deutsche CEOs und Unternehmen überhaupt nicht gesellschaftspolitisch äußern sollten. 

Veröffentlichung Februar 2022: APCO/Civey; Moritz Schott, Julian Michaeli, Marie Rau

Mehr informationen zur Studie: Eine Frage der Haltung? Politische Positionierung deutscher CEOs und Unternehmen im digitalen Raum.

Zum Weiterlesen

Mit den folgenden Meldungen möchten wir Sie kurz auf weitere interessante Studien hinweisen, die gerade für spezielle Fragen des Kommunikationsmangements interessante Detailinfos bieten.

Kommunikationsrollen von Mitarbeitenden im Unternehmen

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen übernehmen zunehmend Kommunikationsaufgaben im Unternehmen, sowohl nach innen als auch nach außen. Die Studie leitet aus dem aktuellen Forschungsstand acht unterschiedliche Kommunikationsrollen ab. Als Instrument zur Analyse und Kalibrierung sollen sie Kommunikationsabteilungen und Belegschaft dabei unterstützen, die gegenseitigen Erwartungen auf den Punkt zu bringen, Ressourcen strategisch besser zu steuern und Rollenkonflikten, Überlastung und Stress vorzubeugen.

Veröffentlichung Februar 2022: Joost W.M. Verhoeven, Vibeke Thøis Madsen

Mehr Informationen: Active Employee Communication Roles in Organizations: A Framework for Understanding and Discussing Communication Role Expectations

Pragmatischer Umgang mit Gendern

Eine Befragung der 14- bis 35-Jährigen in Deutschland zeigt, dass auch dort Gendern keine Selbstverständlichkeit ist. Teils wird es als wichtig erachtet, teils sorgt es für Irritationen. Die Studie identifiziert vier Gründe für die anhaltende Sprengkraft der Debatte und leitet Tipps ab, wie Gendern pragmatisch und zielführend umgesetzt werden kann, solange noch kein Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

Veröffentlichung Februar 2022: rheingold Institut

Mehr Informationen zur Studie: Stolperfalle Gendern: sprachliche Provokation konterkariert die Sehnsucht nach gesellschaftlichem Miteinander

Anwendungsmöglichkeiten von Digital Nudging

Eine explorative Befragung lotet Anwendungsmöglichkeiten von Digital Nudging für die Kommunikation aus. Digital Nudging bezeichnet die Impulsgebung durch kleine Anpassungen in der Benutzeroberfläche zur subtilen Beeinflussung des Nutzungsverhaltens. Dies scheint vor allem in vier Bereichen vielversprechend: in der Umsetzung der digitalen Transformation, im Wissensmanagement, in der Verbesserung des Complianceverhaltens und von Gesundheit und Wohlbefinden der Belegschaft. Die Studie fasst Hintergründe zusammen und beschreibt sieben Punkte, die vor der Einführung von Digital Nudging bedacht werden sollten.

Veröffentlichung Mai 2022: Universität Duisburg-Essen / Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation; S. Clausen, S. Stieglitz & M. Wloka

Mehr Informationen zur Studie: Steering Behavior The potential of (digital) nudging for corporate communications

Erfolgsmessung auf Reddit

Reddit als schon fast traditionelle Plattform (2005 gegründet) spielt für Kommunikatoren und Kommunikatorinnen selten eine Rolle. Die Plattform, die im globalen Nutzungs-Ranking knapp hinter Twitter liegt, wächst kontinuierlich und bedient eine sehr spezifische Zielgruppe – vor allem weiße und spanischstämmige junge US-Amerikaner. Dieser Marketing-Leitfaden ist stark auf die Monitoring-Software des Anbieters zugeschnitten, bietet aber trotzdem einen gut verständlichen Einstieg ins Thema. Ausführungen, z.B. wie Posts aufgebaut sein müssen oder wie man Ask-Me-Anythings (AMAs) aufsetzt, werden immer in Verbindung mit einem möglichen Monitoring beschrieben.

Veröffentlichung 2022 (2021 erstmals erschienen): netbasequid

Mehr Informationen zur Studie: 2022 Social Analytics Guide to Influencer Marketing on Reddit

Kommunikation in der Pandemie

Covid-19 hat eine Forschungswelle zu Kommunikation unter den Corona-Bedingungen ausgelöst. Zu den Schwerpunkten der zahlreichen Studien dieses intensiv bearbeiteten Forschungsfeldes gehörten neben interner Kommunikation generell (beispielsweise hier) weiterhin interne CEO- und Führungskräfte-Kommunikation (z.b hier) sowie Auswirkungen der internen Kommunikation auf Vertrauen, (Neu)Orientierung, Remote-Arbeit und psychisches Wohlbefinden (z.B. hier). 

Gefallen Ihnen die Kurzsteckbriefe?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter: Der Studienmonitor bündelt halbjährlich aktuelle Ergebnisse im Themenfeld strategisches Kommunikationsmanagement.

Wir beobachten dafür regelmäßig weltweit verschiedene Quellen: wissenschaftliche Publikationen, PR-Fachmagazine, Websites renommierter Hochschulen und viele mehr.

Hier geht's zur Anmeldung

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung