buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Im Folgenden möchten wir Sie kurz auf weitere interessante Studien hinweisen, die gerade für spezielle Fragen des Kommunikationsmangements interessante Detailinfos bieten.
Seit 2012 analysiert die Nachrichtenagentur Reuters die Gewohnheiten der Leser von Online-Nachrichten. Der Hauptfokus der weltweiten, groß angelegten Studie liegt auf journalistischen Problemfeldern wie dem Verlust von Glaubwürdigkeit oder dem Umgang mit Paywalls. Darüber hinaus ist der Report jedoch eine Fundgrube für länderspezifische Besonderheiten.
Ein Blick in die Studie lohnt sich für Kommunikatoren vor allem wegen der doppelseitigen Länderanalysen für jedes der 38 Länder, die die meistgenutzten Nachrichtenquellen, meist verbreiteten Social Media Dienste und viele Details wie z.B. den Anteil der Bevölkerung mit Internetzugang bereit halten.
Veröffentlichung Juni 2019: Reuters Institute; Nic Newman, Richard Fletcher, Antonis Kalogeropoulos, Rasmus Kleis Nielsen
Mehr Informationen zur Studie: Reuters Institute Digital News Report 2019
Ein Trendbarometer B2B-Kommunikation eines Branchenverbandes zeigt, für welche Digitalisierungsinnovationen und Social Media-Phänomene sich auch B2B öffnet - und für welche eher nicht. Kommunikatoren werden sicher hellhörig, wenn hier vor allem der Marketingabteilung der strategische Lead als Innovationstreiber zugebilligt wird.
Wenn auch die Visualisierung nicht in allen Punkten sinnvoll umgesetzt wurde: die Ergebnisse wurden dennoch griffig und sehr gut lesbar in 10 Punkten auf einer Seite zusammengefasst.
Veröffentlichung August 2019: Bundesverband Industriekommunikation
Mehr Informationen zur Studie: Trendbarometer Industriekommunikation
Spin-Off: Neben den existierenden Studienreihen für Europa, Lateinamerika und den Asien-Pazifik-Raum wird die große Branchenbefragung nun auch für Nordamerika ausgewertet. Zwar sind Aufmachung, Gewichtung und punktuell auch die Themensetzung eigenständig, das grundständige Design wie zum Beispiel die Abfrage der wichtigsten strategischen Aufgabenfelder findet sich aber gut vergleichbar wieder.
Veröffentlichung Juli 2019: The Plank Center for Leadership in Public Relations
Mehr Informationen zur Studie: North American Communication Monitor 2018-2019
Ein zweiseitiges, gut aufbereitetes Blitzlicht bündelt Forschungsstand, Typologie sowie erwartete Vorteile und Probleme zum bislang wenig erforschten Thema Mitarbeiter als Corporate Influencer. Darüber hinaus skizziert die Zusammenfassung erste Schritte zum Aufbau eines eigenen Unternehmensbotschafter-Programms. Diese beruhen auf einer Forschungskooperation mit der Deutschen Telekom, dürften aber durchaus auf andere Branchen übertragbar sein.
Veröffentlichung Juni 2019: Academic Society for Management & Communication
Mehr Informationen zur Studie: Communication Snapshots: Corporate Influencer. The power of employees communicating for their organization
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung