News buchele cc EN
 
News vom 05.07.2023

Studien: Kurz notiert

Januar bis Juni 2023
zurück

Kurz & Kompakt

Unser Schlaglicht auf weitere aktuelle Studien zu Fragen des Kommunikationsmanagements. Im Folgenden haben wir die zentralen Erkenntnisse für Sie kurz & kompakt zusammengefasst.

Media Relations beschäftigen Kommunikatoren in den USA

Anlässlich einer Branchenbefragung unter US-amerikanischen Kommunikationsverantwortlichen zu den aktuell wichtigsten Themen des Berufsstands nennen die meisten Media Relations. Kontaktpflege zu Journalisten und Journalistinnen nimmt einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit ein. Außerdem ist LinkedIn zum meistbespielten sozialen Medium aufgestiegen. Interne Kommunikation hat in den Augen der Befragten weiter an Bedeutung zugenommen. Gut ein Drittel aller Kommunikatoren und Kommunikatorinnen sieht kaum/keine Diversität am eigenen Arbeitsplatz, mehr als die Hälfte kaum oder keine auf Führungsebene.

Veröffentlichung Mai 2023: Muck Rack

Mehr Informationen zur Studie: State of PR 2023

K.I. in Bahnen lenken - Ansätze in der US-Gesetzgebung

Das Institute for PR gibt einen Überblick über wichtige Ansatzpunkte der Reglementierung von K.I. in den USA, aufgeschlüsselt nach den Hierarchieebenen der Gesetzgebung. Haupttreiber der Regulation ist momentan die Bekämpfung von Desinformation und Diskriminierung. Andere legislative Überlegungen betreffen Datenschutz, Haftung für K.I. erzeugte Produkte, Urheberrechte, Transparenz und Wahlfreiheit (in Bezug auf konventionelle oder K.I.-gestützte Abläufe). Der Schutz der nationalen IT-Branche vor Einschränkungen und internationaler Konkurrenz einerseits und ethische Bedenken andererseits beeinflussen die Reglementierungsüberlegungen in Bezug auf K.I. entwickelnde Firmen. Um die konstruktiven Potenziale der Technik zu heben, spielt die Entwicklung von Unternehmens- und Branchenstandards ebenfalls eine große Rolle – eine Aufgabe auch für Kommunikatoren.

Veröffentlichung: Mai 2023: Institute for Public Relations

Mehr informationen zur Studie: Deconstructing: Artificial Intelligence Regulation

Soziale Themen bei CSR stärker wachsend

Aus der Analyse der häufigsten Hashtags unter rund einer halben Million Tweets zum Thema Corporate Social Responsibility gehen verschiedene Facetten von CSR hervor, die unterschiedlich stark diskutiert werden: Wohltätigkeitsbezogene Hashtags werden am häufigsten (und am positivsten) genutzt, gefolgt von Hashtags mit Bezug auf Unternehmensführung und Nachhaltigkeit. Im Zeitverlauf nahmen vor allem Tags mit sozialen Bezügen wie #ESG, #socialimpact oder #charity weiter an Bedeutung zu.

Veröffentlichung Mai 2023: Lucie Kvasničková Stanislavská, Ladislav Pilař et. al./ PeerJ Computer Science Journal

Mehr Informationen zur Studie: Global analysis of Twitter communication in corporate social responsibility area: sustainability, climate change, and waste management

Angstbehaftete Klimathemen strategisch kommunizieren

Ein kurzer Forschungsüberblick aus umweltpsychologischer Perspektive nennt vier Strategien, um über Umweltthemen konstruktiv im Gespräch zu bleiben: den eigenen Handlungsspielraum in den Vordergrund stellen, mit Storytelling über positive Änderungen im Verhalten einzelner und der Gesellschaft berichten, objektive Wissensvermittlung und schließlich die Darstellung von Lösungen komplexer Probleme durch kreative Pioniere.
Primär sollen diese Strategien die Kommunikation mit Personen ermöglichen, die mit durch den Klimawandel verursachten Ängsten zu kämpfen haben, sie können aber auch generell in der Nachhaltigkeitskommunikation von Nutzen sein.

Veröffentlichung Januar 2023: Hua Wang et al./ The Journal of Climate Change and Health

Mehr Informationen zur Studie: Coping with eco-anxiety: An interdisciplinary perspective for collective learning and strategic communication

Zum Weiterlesen

Mit den folgenden Meldungen möchten wir Sie kurz auf weitere interessante Studien hinweisen, die gerade für spezielle Fragen des Kommunikationsmangements interessante Detailinfos bieten.

Strategische Trendthemen 2023

Die Universitäten Leipzig und Potsdam haben fünf Trends für die Zukunft der Kommunikation identifiziert, die sich 2023 abzeichnen: die Rückkehr des Staates als zentraler Stakeholder, den Umgang mit Ressourcenmangel und gestörten Lieferketten, das Zusammenspiel von Menschen und künstlichen Intelligenzen sowie das Aufkommen digitaler Parallelwelten voll neuer Möglichkeiten. Außerdem nennen die Forschenden "Unimagination" (die Fähigkeit zur Bewältigung von Unvorhersehbarem) als wichtig für Management und Kommunikation. Alle Trends werden detailliert aufgeschlüsselt und in ihrer strategische Bedeutung erklärt.

Veröffentlichung Februar 2023: A. Zerfass, S. Stieglitz, S. Clausen, D. Ziegele, K. Berger / AGUK Communication Insights

Mehr Informationen: Communications Trend Radar 2023 für Unternehmensführung & Kommunikation

Vereinfachtes Framework zur Evaluation

Für eine Aufstellung häufiger Fehlschlüsse in der Erfolgsmessung greift Kommunikationsprofessor Jim Macnamara tief in seinen Erfahrungsschatz. Er bringt gängige Probleme prägnant auf den Punkt ("The number of impressions your campaign receives is not the number of people who were impressed") und entwickelt aus vorhandenen Frameworks ein Performance Measurement Modell, das auch Neueinsteigenden die Beschäftigung mit dem Thema Kommunikations-Controlling erleichtert.

Veröffentlichung Mai 2023: Jim Macnamara

Mehr Informationen zur Studie: A call for reconfiguring evaluation models, pedagogy, and practice: Beyond reporting media-centric outputs and fake impact scores

Kommunikationsevaluation für asiatische Märkte

Laut einer Umfrage der Amerikanischen Vereinigung für Kommunikationsmessung (AMEC) unter ihren asiatischen Mitgliedern lässt die Nachfrage nach der umstrittenen Messgröße "Anzeigenäquivalent (AVE)" in den meisten asiatischen Ländern nach. Das Whitepaper schlüsselt auf, wann Standard-Messgrößen und wann komplexere, zielbezogene Steuerungssysteme gefragt sind und welche Hindernisse und Chancen bei der Weiterentwicklung der Branche gesehen werden.

Veröffentlichung Juni 2023: AMEC

Mehr Informationen zur Studie: Market Insights on Measurement and Evaluation of Communication Asia Pacific 2023

Community Management ohne Hausrecht

Offene Communities, in denen sich loyale Kunden und Kundinnen zu ihrer Lieblingsmarken und Lieblingsprodukten austauschen, haben ein Eigenleben und entziehen sich oft der Kontrolle durch Kommunikationsabteilungen, zumal wenn sie nicht von ihnen initiiert wurden. Das Whitepaper legt dar, warum Marken dennoch gut daran tun, lebendige Communities zu fördern und belegt die Vorteile mit fünf Fallstudien.

Veröffentlichung März 2023: Mynewsdesk

Mehr Informationen zur Studie: Verbünden Sie sich mit Ihren Kunden

Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz - im Spiegel sozialer Medien

Mit welchen Aspekten mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz beschäftigen sich die sozialen Medien? Aus einer Analyse von 1,3 Millionen Twitter-Posts kristallisiert die Studie Hauptthemen, die 2022 diskutiert wurden,  darunter Burnout, stille Kündigung und die die 4-Tage Arbeitswoche. Die Studie zeichnet nach, welche Interessengruppen welche Themen am stärksten behandelten und unterlegt die quantitativen Befunde mit einer Vielzahl anschaulicher qualitativer Beispiele.

Veröffentlichung  April 2023: Olivia Kresic (Institute for Public Relations), Karen Stockert (Cision)

Mehr Informationen zur Studie: The Business Case for Focusing on Employee Mental Health

Gefallen Ihnen die Kurzsteckbriefe?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter: Der Studienmonitor bündelt halbjährlich aktuelle Ergebnisse im Themenfeld strategisches Kommunikationsmanagement.

Wir beobachten dafür regelmäßig weltweit verschiedene Quellen: wissenschaftliche Publikationen, PR-Fachmagazine, Websites renommierter Hochschulen und viele mehr.

Hier geht's zur Anmeldung

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung