buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie geht die Kommunikationsbranche weltweit mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz um und welche Auswirkungen auf Kommunikationsberufe erwartet sie?
Befragung von 405 Kommunikatoren und Kommunikatorinnen in Unternehmen und Agenturen vor allem aus Nordamerika, Europa und Asien. Befragungszeitraum März 2023
Öffnet sich die Kommunikationsbranche zu schnell oder zu langsam für die Möglichkeiten, die K.I. bietet? Die Meinungen der Befragten gehen in diesem Punkt stark auseinander.
Große Uneinigkeit herrscht in der Frage, wer die Rechte an den von K.I. erzeugten Ergebnissen innehat – Nutzende, Autoren und Autorinnen von Trainingsdaten oder Firmen, die K.I.-Tools anbieten. Die Studie schließt eine Checkliste zum Aufsetzten von K.I.-Guidelines ein.
Die vorliegende Studie ist eine von mehreren, die sich im Frühjahr mit den Erwartungen und Erfahrungen der Kommunikationsbranche in Bezug auf K.I. beschäftigt haben, mit ähnlichem Aufbau und vergleichbaren Ergebnissen: Für vernachlässigbar hält das Thema kaum jemand.
Betrachtet man die Ergebnisse aus der Perspektive des Kommunikationscontrollings, liegt das Verbesserungs-Potenzial durch K.I. vor allem innerhalb der Organisation: beim Ressourcenaufwand (Personalstunden und Outsourcing-Kosten) sowie der Effizienz und Qualität (Zielgruppenansprache, Sprachpräzision) der Prozesse.
Die Risiken liegen vor allem in der Wirkung auf Zielgruppen: Reputation und Markenimage können nicht nur durch Falschinformationen oder gar Deep Fakes angegriffen werden. Auch Intransparenz im Umgang mit K.I. und der unsensible Umgang mit Einsparungsmöglichkeiten beim internen Ressourcenaufwand kann Vertrauen bei internen und externen Zielgruppen kosten.
Auf Basis der Studienergebnisse wird deutlich: Unternehmen sollten schnell für transparente Richtlinien im Umgang mit der K.I. sorgen. Damit ermöglichen sie den Mitarbeitenden, in das neue Umfeld hineinzuwachsen, sich neue Fähigkeiten zu erschließen und damit die Prozessqualität zu verbessern. Gleichzeitig signalisiert ein transparenter Umgang mit diesen Richtlinien auch externen Stakeholdern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem digitalen Wandel.
April 2023: Provoke Media, Sandpiper, Institute for Public Relations
Mehr Informationen zur Studie: AI in the Communications Industry 2023 Opportunities and Risks
Zum selben Thema: Fascinated and Frightened: How comms professionals view AI
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung