Glossar buchele cc EN
 
News vom 09.11.2021

Unternehmenskommunikation

zurück

Definition Unternehmenskommunikation

Die von einem Unternehmen ausgehenden, gesteuerten Kommunikationsprozesse bezeichnet man als Unternehmenskommunikation.

Die Kommunikationsprozesse der Unternehmenskommunikation koordinieren Handlungen und Interessen zwischen Unternehmen und sämtlichen externen sowie internen Stakeholdern. Unternehmenskommunikation ist strategisch, wenn sie die Erreichung der Unternehmensziele unterstützt (1). Dafür muss sie die laufende Leistungserstellung (Erfolg) unterstützen oder immaterielle Werte (Erfolgspotenziale) schaffen und erhalten (2).

Einer gängigen Theorie der Unternehmenskommunikation zufolge kann diese in drei Teilbereiche untergliedert werden: Interne Kommunikation, Marktkommunikation und Public Relations, von denen die beiden letzteren zur externen Kommunikation zählen (3).

Die drei Teilbereiche unterscheiden sich anhand ihrer Leitmotive und zentralen Stakeholder. Interne Kommunikation richtet sich vornehmlich an die Unternehmensmitglieder, während sich Marktkommunikation auf Kunden und Kundinnen, Partnerinnen und Partner und Wettbewerbende fokussiert. Im Teilbereich Public Relations werden gesellschaftspolitische Stakeholder angesprochen (4).




(1)Holtzhausen, D., & Zerfass, A. (2013). Strategic Communication – Pillars and Perspectives of an Alternative Paradigm. In A. Zerfaß, L. Rademacher, & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations (S. 73–94). Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 74.
(2) Zerfaß, A. (2014). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Strategie, Management und Controlling. In A. Zerfaß & M. Piwinger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 21–79). Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 23.
(3) Zerfaß, A. (2008). Corporate Communication Revisited: Integrating Business Strategy and Strategic Communication. In A. Zerfaß, B. van Ruler, & K. Sriramesh (Hrsg.), Public Relations Research (S. 65–96). VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 79 ff.
(4) Zerfaß, A. (2021). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder und Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–59). Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 25.

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung