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Unser Angebot
Kommunikations-Controlling mit Zielen + Indikatoren + Analytics + Insights

Unternehmen geben viel Geld für Kommunikation aus. Mit Kommunikations-Controlling liefern wir Antworten, ob es gut und richtig investiert ist.

iconZiele & Roadmap

Ohne messbare Ziele bleiben „Erfolgsgeschichten" oberflächlich. Und berichten von Followern, Visits und Zielgruppen-Meinungen ohne Bezug. Leider erfolglos.

Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir Ihren Ausgangspunkt, formulieren messbare Kommunikationsziele und unterstützen Sie bei der Gestaltung nachhaltiger Kommunikationsstrategien. Wie? Mit unseren Werkzeugen.

Wir entwickeln dafür nötige Roadmaps und liefern Argumentationspapiere für das Topmanagement. Strategischer Bezug im Zusammenspiel von Unternehmens- und Kommunikationszielen inklusive. 

 Unsere Werkzeuge für Zielbestimmung und Roadmaps: 

  •  Workshops – auch mal „Offsite" – begleitet von 
    • Dokumentenanalysen 
    • Sekundäranalysen (Studien, interne Reports, Marktanalysen,...) 
    • Und: ein offener Dialog auf Augenhöhe

iconIndikatorensysteme & KPI

Wir kennen die Diskussionen um Return on Invest, Reputationsindizes und AVE. Um den einen, richtigen Key Performance Indicator oder KPI. Er hilft nicht.

Wir wissen: Sie brauchen eine individuelle Lösung – ein passendes Kennzahlensystem mit dem richtigen Messkonzept für Ihre gesamte Kommunikationslandschaft (oder Teile daraus). Aufbauend auf dem, was Sie schon haben. Ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Warum?


Nur so erhalten Sie langfristig aussagekräftige und steuerungsrelevante Ergebnisse. Und können auf Managementebene belastbar mitreden, wenn es darum geht, Entscheidungen zu verantworten und herbeizuführen.

Unsere Werkzeuge für Indikatorensysteme und KPI:

  • Erfahrung und Expertise
  • Erprobte ziel- und maßnahmenbezogene Indikatorensettings (für alle Kommunikationsbereiche)
  • Bezugsrahmen für Kommunikations-Controlling mit Wirkungsstufen
  • Workshops

iconMethoden & Tools

Wir können Befragungen, Inhaltsanalysen, Web Analytics und Social Media Monitoring. Wir kennen Facebook Insights, Socialbakers, Google Analytics, Adobe Omniture und WebTrends (und viele mehr) – mit ihren Tücken und den Daten, die sie liefern. Wie sie zu „lesen", zu verstehen und zu verbinden sind und welche Indikatoren sinnvoll sind. Was machen wir damit?

Wir konzipieren und kombinieren die verschiedenen Methoden und Tools für bestmögliche, zielbezogene Aussagen für Ihr Kommunikationsmanagement. Dafür steuern wir auch Dienstleister, die Sie bereits im Einsatz haben. Oder helfen, die richtigen zu finden.

Unsere Methoden und Tools:

  • Konzeption und Umsetzung von Befragungen
  • Konzeption Inhaltsanalysen und Codebücher
  • Tagging und Verschlagwortungen
  • Unterstützung Dienstleisterauswahl


iconDatenmanagement & Analytics

Viele reden von Big Data. Und Smart Data, die daraus werden. Kaum jemand sagt, dass man die Daten dafür sinnvoll zusammentragen und verbinden muss. Das heißt meist: Importieren, umstrukturieren und aussagekräftig in Beziehung setzen. Die richtigen „Schlüssel" finden, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Wie das geht?

Wir führen Daten zusammen, organisieren und strukturieren sie – aussagen- und zielorientiert. 

Unabhängig davon, ob sie Informationen zu Zielgruppen, Mediennutzung, Wettbewerbern, Clickpfaden, Contentelementen, Nutzerprofilen oder Engagement und Involvement enthalten.

iconInsights & Reporting

„Bitte die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick, am besten auf einer Seite". Wenn es inhaltlich geht und nicht zu stark Aussagen verkürzt, sind wir bei Ihnen. Unser Anspruch an ein Reporting ist: strategie- und zielbezogen, komplexitätsreduziert und verständlich. Letztlich entscheidet der Empfänger, ob das gelingt. Darf es dann auch ein bisschen mehr sein?

Wir liefern visuell ansprechende Reports mit Insights und steuerungsrelevanten Informationen. 

So reduziert, dass Sie die passenden Informationen bekommen, um erfolgreich steuern zu können. Oder sich einfach freuen, dass Sie und Ihr Team die gesteckten Ziele erreicht haben.

iconTeamentwicklung & -prozesse

Kompetente, empathische Mitarbeiter und eingespielte Teams sind der Schlüssel zum Erfolg. Arbeiten alle gut zusammen, lassen sich Ziele viel leichter erreichen. Das klappt leider nicht immer. Zusammensetzungen, Aufgaben, Rahmenbedingungen und Befindlichkeiten ändern sich. Was kann man tun?

Wir begleiten und entwickeln mit Ihnen Kommunikationsteams und Führungskräfte, unterstützen beim Neuaufbau von Teams und bei anstehenden Changes. 

Unsere Werkzeuge dafür:

  • Teamworkshops
  • Führungskräftewerkstatt
  • Einzelcoaching

Was zeichnet uns aus?

Dialog prägt unsere Arbeit

Die richtigen Kommunikationsziele, Messkonzepte und Reportings entstehen im Dialog mit unseren Kunden. Nur so verstehen wir die Bedürfnisse und Fragen und können bestmögliche Ergebnisse und damit Antworten liefern.

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Komplexität strukturieren und reduzieren

Unser Verständnis von Kommunikations-Controlling bringt Ordnung in die Datenflut und führt alle relevanten Datenquellen im Unternehmen zusammen. Kanal- und abteilungsübergreifend, ziel- und aussageorientiert. Von Medienresonanzanalysen, über Social-Media-Nutzungs- und Kommentardaten, über Befragungen bis Web Analytics…

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Kundenlösungen individuell und exklusiv

Unsere Kunden sind individuell. Ausgangssituation, Anforderungen und Zielsetzungen unterscheiden sich. Wir begleiten Sie bei der nachhaltigen Implementierung Ihres Kommunikations-Controllings und befähigen Sie, dauerhaft damit zu arbeiten und davon zu profitieren.  Unser Angebot und unsere Leistungen schneiden wir exklusiv zu, ob langfristige Begleitung oder ad hoc-Beratung. So wie es gebraucht wird.

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Zum Einstieg - wie können Sie am besten starten?

iconDie 360° Status-Quo-Analyse Ihres Kommunikationsmanagements

Mit dem Strategic Communication Radar analysieren Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Kommunikation wissenschaftlich fundiert in 18 Dimensionen in den Bereichen Planung, Umsetzung und Steuerung.

Er verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick in allen strategisch relevanten Bereichen. Sie erhalten eine detaillierte Analyse Ihres Status Quo, eine qualitative Einschätzung konkreter Handlungsempfehlungen und Unterstützung zur erfolgreichen Implementierung. Mit der intuitiv verständlichen Visualisierung im Radar behalten Sie alles im Blick.

iconGehen Sie Ihrer internen Kommunikation auf den Grund

Ihr schneller, unkomplizierten Einstieg in die Messung der internen Kommunikation beginnt mit unserem praxisnahen Drei-Schritte-Programm aus Webinar, Leitfaden und Beratung.

Bei minimalem zeitlichen und finanziellen Aufwand greifen Sie auf kompaktes Spezialistenwissen zu Erfolgsmessung und interner Kommunikation zu, das wir Ihnen mit MontuaPartner Communications (MPC) zusammengestellt haben, ergänzt durch persönlich zugeschnittene Beratung und direkt anwendbare Tipps und Inhalte. Termine können unter der Website https://interne-kommunikation-messen.de/ vereinbart werden.


Wobei können wir Sie unterstützen?

Dr. Mark-Steffen Buchele
Ihr Ansprechpartner:

Dr. Mark-Steffen Buchele

Geschäftsführer

+49 (0) 341 24 25 29 40

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Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
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Anfahrt: Google Maps
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