buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Unser Schlaglicht auf weitere aktuelle Studien zu Fragen des Kommunikationsmanagements. Im Folgenden haben wir die zentralen Erkenntnisse für Sie kurz & kompakt zusammengefasst.
Die Agentur MPM untersucht alljährlich anhand von 30 Einzelkriterien die Trends in der Geschäftsberichterstattung der DAX-30-Unternehmen und identifiziert drei Trends:
Veröffentlichung September 2020: MPM
Mehr Informationen zur Studie: MPM2 Trendmonitor 2020 DAX-30-Geschäftsberichte
Eine Studie bestätigt: vor allem eine effektive und strategische interne Kommunikation verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitnehmer negative Kommentare auf anonymen sozialen Netzwerken wie z.B. Glassdoor hinterlassen, die als besonders glaubwürdig gelten und das Ansehen eines Unternehmens nachhaltig beschädigen können. Eine gelungene interne Kommunikation bietet den Mitarbeitern eine Plattform, um Kritik, Sorgen und Bedürfnisse zu äußern, antwortet mit konstruktivem Feedback darauf, bildet Vertrauen und stärkt die Beziehung zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer.
Veröffentlichung November 2020: Public Relations Review; Yeunjae Lee (Universität Miami), Katie Haejung Kim (Universität Minnesota)
Mehr Informationen zur Studie: De-motivating employees’ negative communication behaviors on anonymous social media: The role of public relations
Die letzte Veröffentlichung aus der Studienreihe zu Agilität und Kommunikation identifiziert fünf Baustellen, die Kommunikationsabteilungen angehen müssen, um für den agilen Wandel fit zu werden:
Veröffentlichung August 2020: Akademische Gesellschaft (Hrsg.) / Lisa Dühring, Ansgar Zerfass, Karen Berger
Mehr Informationen zur Studie: Redesigning Communications Five steps toward an agile communications department
Mit den folgenden Meldungen möchten wir Sie kurz auf weitere Studien hinweisen, die gerade für spezielle Fragen des Kommunikationsmanagements interessante Detailinfos bieten.
Eine kompakte Zusammenfassung der häufigsten Argumente für (und gegen) gendersensible Sprache, ergänzt durch Zusammenfassungen der Kernbegriffe sowie Vor- und Nachteile der gängigen Strategien und Interviews mit Personen, die die Entwicklung generell oder in ihren Unternehmen vorangetrieben haben.
Dieses Kompendium ist ein guter Startpunkt, um die eigene Sprachpraxis zu überdenken und bietet zum Weiterarbeiten eine Vielzahl von hilfreichen Links.
Veröffentlichung November 2020: BdKom
Mehr Informationen zur Studie: Gendersensible Sprache. Strategien zum fairen Formulieren
Auf kommunale Unternehmen zugeschnitten ist dieser 3-Stufen-Plan zur Umstellung auf gendersensible Sprache, verbunden mit Praxisbeispielen und einer Auflistung wichtiger Fragen, die man bei der Einführung stellen sollte, um auch skeptische Personen an Bord zu holen.
Veröffentlichung Dezember 2020: NeulandQuartier
Mehr Informationen zur Studie: Geschlechtergerechte Kommunikation in kommunalen Unternehmen
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung