buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie nutzen B2B Unternehmen Social Media für ihre Kommunikation, welche Trends sind zu erkennen? Was versprechen sich die Unternehmen von ihrer Social Media Nutzung?
Quantitative Online-Befragung von 601 B2B Unternehmen aus Deutschland und Österreich. Die Umfrage wird jährlich durchgeführt (seit acht Jahren in Deutschland, seit drei Jahren in Österreich).
Befragungszeitraum Juli und August 2018.
Nahezu alle befragten Unternehmen haben Social Media für sich entdeckt.
Die Studie gibt einen knappen Überblick über die Nutzung von Social Media in der Kommunikation von B2B Unternehmen. Sie zeigt auf, an welche Zielgruppen sich die Unternehmen mit den einzelnen Kanälen richten und was sie davon erwarten. Wie sie diese Ansprache konkret umsetzen und welche Themen dort kommuniziert werden, bleibt offen.
Interessant wäre es, den geäußerten Erwartungen seitens der Unternehmen gegenüberzustellen, ob diese sich erfüllen und die Kommunikationsaktivitäten in Social Media erfolgreich sind. Zum Beispiel, wie viel Prozent der offenen Stellen durch Social Media Anzeigen besetzt werden konnten und welche Kanäle den größten Anteil daran haben. Genauso wäre es aber auch möglich, die beabsichtigten Zielgruppen der B2B Kommunikation nach Ihrer Nutzung der Social Media Kanäle und ihren Erwartungen an die Kommunikation der Unternehmen zu befragen. In der Gegenüberstellung ließe sich dann gut zeigen, was gut funktioniert und was nicht und wo es gegebenenfalls Optimierungspotentiale und Stellschrauben gibt.
Oktober 2018: 1. Arbeitskreis Social Media B2B / ALTHALLER communication GbR
Mehr Informationen zur Studie: B2B und Social Media – Wie verändert sich die Nutzung der Kanäle?
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung