buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie verläuft die Standardbildung in der Messung und Evaluation von Kommunikation? Welche Prozesse laufen ab in Bezug auf Terminologie, Einbindung von Zielgruppen sowie Unterstützung und Durchsetzung von Standardentwürfen (durch Labels, Zertifizierung oder öffentliche Wissensressourcen)? Gibt es Gemeinsamkeiten, was begünstigt die Durchsetzung der Standards und was behindert sie?
Partizipative Expertenanalyse: Die Autoren waren in vier große Standardisierungsprojekte der letzten Jahre involviert, die Barcelona Principles (AMEC 2010 und 2015), das Integrated Evaluation Framework (AMEC 2016), der Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling (DPRG/ICV 2011) und das Evaluation Framework (UK GCS). Ausgewertet werden Entstehungsdokumente aus verschiedenen Phasen der Entwicklungsprozesse.
Untersuchungszeitraum: 2000-2018
In der Messung und Evaluierung von Unternehmenskommunikation funktionieren Standards wie nicht-technische Prozessregeln. Sie sind nicht statisch, sondern entwickeln sich in der Implementierung und Aushandlung durch eine Vielzahl von Akteuren und Institutionen, so eine Grundannahme der Studie. Deswegen schließt diese nicht nur ausgewiesene Bezugsrahmen und Modelle, sondern auch Best Practices in die Auswertung ein.
Die Entwicklung von Standards lässt sich in folgende Arbeitsschritte unterteilen:
Alle vier Modelle zeigen eigene, unterschiedliche Entwicklungswege:
Obwohl die Studie sich – eher theoretisch – mit der Bildung und Durchsetzung von Mess- und Evaluationsstandards in der Kommunikation auseinandersetzt, bietet sie auch in dem Bereich schon aktiven Praktikern nützliche Informationen zum Thema.
So erhält man kompakte Einblicke in die Entstehung vier wichtiger aktueller Ansätze, die hilfreich bei der Neubewertung und Justierung vorhandener Messkonzepte sein können.
Wer tiefer im Thema steht oder sich längerfristig damit auseinandersetzen will, dem hilft ein Verständnis für die Mechanismen und Prozesse der Standardentwicklung, neue Entwicklungen für die eigene Praxis einzuordnen und Entscheidungen dafür oder dagegen fundiert zu begründen.
Einsteiger in die praktische Arbeit mit Evaluationsstandards benötigen vermutlich eher detaillierte inhaltliche Informationen zu den beschriebenen Modellen, die hier nicht geboten werden.
November 2019: Alexander Buhmann, Jim Macnamara, Ansgar Zerfaß
Mehr Informationen: Reviewing the ‘march to standards’ in public relations
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung