buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Welche visuellen Forschungsansätze gibt es zur strategischen Kommunikation? Wie verbreitet sind diese Ansätze in der bestehenden Forschungsliteratur?
Literaturauswertung zu bestehenden Ansätzen; qualitative Inhaltsanalyse von 106 Beiträgen in Fachpublikationen aus den Jahren 2005-2015.
Die Auseinandersetzung mit visuellen Phänomenen in der strategischen Kommunikation hat im Laufe der Jahre zugenommen. Die Studie untersucht die Verbreitung der Forschungsansätze visuelle Rhetorik, visuelle (Kultur-) Studien und visuelle Kommunikation:
Parallel zu der digitalen Evolution der Medien und der immer leichteren Reproduzierbarkeit der Bilder entstand in den 90er Jahren der Ruf nach einer Wende zum Visuellen auch im Methodischen. Die Theorieentwicklung über alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen verlief interdisziplinär und divergent.
Diese Studie gibt einen fundierten Überblick zu den Grundlagen und nennt beispielhafte Umsetzungen. Sie zeigt, dass es auch im Bereich der strategischen Kommunikation keine Konsolidierung der auseinanderdriftenden theoretischen Ansätze gibt. Der Vorschlag einer „visuellen Strategie“ als weiterer Ansatz vermindert nicht das theoretische Überangebot. Er kann aber eine pragmatische Lösung sein, wenn er durch charakteristisches Erkenntnisinteresse und Methoden greifbar wird.
Januar 2018: Journal of Communication Management / Katrina Goransson, Anna-Sara Fagerholm
Mehr Informationen zur Studie: Towards visual strategic communications
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung