buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie kann bzw. sollte Kompetenzentwicklung für die Unternehmenskommunikation ablaufen? Wie kann das Kommunikationshandeln in Organisationen durch Kompetenzmanagement professionalisiert werden?
Explorative Fallstudien mittels Dokumentenanalyse, Vorbefragung, Leitfadeninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen und Gruppendiskussionen in fünf deutschen Konzernen: Allianz SE, BASF SE, GIZ GmbH, Robert Bosch GmbH und Siemens AG.
Untersuchungszeitraum 2013 bis 2017.
Kompetenzmanagement soll Befähigung, Bereitschaft und Berechtigung der Kommunikationsmanager zum professionellen Kommunikationshandeln fördern: Ihr Problemlösevermögen (Können) wird gesteigert, ihre unternehmens- und situationsspezifische Aufgabenorientierung (Wollen) optimiert und ihre Professionalität ins Zentrum ihrer Selbstwahrnehmung gerückt, damit sie Zuständigkeit gegenüber ihren (internen) Klienten bzw. Kunden beanspruchen können (Dürfen).
Weitere Punkte aus dem Resümee der Studie:
Die Autorin der Studie kommt zum Schluss, dass Unternehmen an der Etablierung eines leistungsfähigen Kompetenzmanagements nicht vorbeikommen, wenn sie ihre Kommunikatoren zukunftsorientiert weiterentwickeln wollen.
Die Studie ist die erste großangelegte Untersuchung zum Thema Personalentwicklung in Kommunikationsabteilungen. Sie zeigt, dass das Kompetenzmanagement der Kommunikationsabteilung ein Instrument zur Steuerung und Legitimierung des professionellen Handelns für die Unternehmenskommunikation ist. Die im Ergebnis formulierten 10 Thesen fassen die Erkenntnisse aus Theorie und Managementpraxis zusammen und sind insbesondere für die Selbstwahrnehmung von Kommunikationsmanagern und ihre Akzeptanz in Unternehmen von praktische Relevanz.
Weiterführende Forschungsarbeiten, bspw. zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Ausgestaltung des Kompetenzmanagements und der Größe sowie Reife eines Fachbereichs oder dazu, wie der Prozess des Kompetenzmanagements sich im Detail vollzieht, wären wünschenswert.
April 2018: Juliane Kiesenbauer
Mehr Informationen zur Studie: Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation: Grundlagen der Professionalisierung und Personalentwicklung im Kommunikationsmanagement
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung