buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Welche Position nehmen PR- und Kommunikationsabteilungen im Unternehmen ein? Welche Karrierewege schlagen PR-Manager ein? Was sind aktuelle Herausforderungen für den Berufsstand?
Onlinebefragung von 1.553 PR-Managern aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen in Deutschland. Befragungszeitraum Mai bis Juni 2018.
Die Studie erschließt systematisch die wichtigsten Aspekte des Berufsfeldes auf Ebene der Kommunikationsmanager: Neben Karrierewegen, Positionen, Zufriedenheit und Selbstverständnis wurde auch der Frauenanteil der Branche untersucht. Prägnantes Ergebnis: Seit Beginn der Studienreihe ist dieser von 47% auf 60% gestiegen.
Auf Organisationsebene arbeitet die Studie heraus, dass PR/Kommunikationsabteilungen heute im Gegensatz zu 2005 weniger Stabsstellen, sondern häufig zentrale, eigenständige Abteilungen (42%) sind:
Im Bereich der Herausforderungen und Trends stehen vor allem Folgen des digitalen Wandels im Mittelpunkt:
Die vorliegende Studie ist die sechste einer Reihe, die 2005 unter dem Titel „Profession Pressesprecher“ startete und im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher regelmäßig Arbeitsbedingungen des Berufsstandes analysierte. Der Titel der diesjährigen Ausgabe trägt erstmals der längst umgesetzten Erweiterung des Studienblickwinkels und dem sich wandelnden Berufsbild Rechnung – eine überfällige Anpassung.
Dafür bieten die Studienergebnisse jetzt detaillierte Auswertungen zu Kernthemen wie der Umsetzung integrierter Kommunikation oder dem strategischen Potential der Kommunikationsabteilungen in den Organisationen. Einige Ergebnisse bestätigen andere in diesem Jahr publizierte Auswertungen, z. B. zu Hatespeech oder Führungsrolle. Aufschlussreich ist vor allem der Abschnitt zur praktischen Umsetzung des Konzepts Newsroom und derjenige, der die Nutzung von Evaluationsmaßnahmen an einem verkürzten Wirkungsstufenmodell darstellt. Nicht ganz schlüssig ist, warum der Input (also die eingesetzten Ressourcen) ausgeklammert wurde. Auswertungen auf dieser Ebene sollten vor allem in Zeiten von Kosteneinsparungen und Ressourcenoptimierungen immer wichtiger werden und sind unabdingbarer Teil eines wie in der Studienauswertung angesprochenen Kommunikations-Controlling. Erst dadurch wird komplette Transparenz über die Leistungen der Kommunikationsabteilung und eine Steuerung möglich.
September 2018: Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner
Mehr Informationen zur Studie: Kommunikationsmanagement – 2018 Vermessung eines Berufsstandes
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung