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Wie groß ist die Erwartung an Unternehmen in Deutschland soziopolitische Haltung zu zeigen? Wie sinnvoll ist eine solche Positionierung und was sind die Vor- und Nachteile?
Quantitative Befragung von 5.046 Teilnehmern aus Deutschland. Befragungszeitraum September 2018.
Eine deutschlandweite Studie belegt, dass nur ein Drittel der Konsumenten eine Positionierung von Unternehmen zu politischen Fragen erwartet.
Positionierung zu gesellschaftlichen Themen durch die Kommunikation – im letzten Studienmonitor mit einer Studie zur internen Kommunikation in den USA vertreten – entwickelt sich zum Dauerbrennerthema und wurde auch in Deutschland kontrovers diskutiert.
Dabei zeigt sich:
Die vorliegende Studie macht deutlich, dass die Konsumenten zur Zeit in Deutschland insgesamt eher keine explizite Positionierung von Unternehmen erwarten. Trotzdem scheint es je nach anvisierter Konsumentengruppe durchaus eine Überlegung wert zu sein, Haltung einzunehmen. Hier wäre eine fortführende Studie für die Konkretisierung der Konsumentengruppen wünschenswert.
Oktober 2018: jp-kom / civey
Mehr Informationen zur Studie: Jeder dritte Deutsche wünscht sich von Unternehmen eine politische Haltung
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