buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie gut war die interne Kommunikation auf die Krise vorbereitet? Gab es einen schriftlichen Krisenplan und wie aktuell war dieser? Was waren die größten Herausforderungen und Probleme? Welche Medien wurden genutzt? Welche Projekte sollen aufgrund der Krisenerfahrung demnächst angegangen werden?
193 interne Kommunikatoren im deutschsprachigen Raum.
Befragungszeitraum 1.-13. April 2020.
Die Studie zieht Vergleichszahlen aus vorhergehenden deutschsprachigen und internationalen Studien heran, um Veränderungen in den Einschätzungen der Kommunikatoren sichtbar zu machen:
Aus der Krisenerfahrung heraus wollen je um die Hälfte der Befragten zukünftig eine Digitalisierungsstrategie anschieben, den Zugang zu bestehenden Kanälen via Smartphone ermöglichen oder ein Strategiekonzept für die interne Kommunikation entwickeln.
Durch das Einflechten von Studienergebnissen, die kurz vor dem Pandemieausbruch oder ebenfalls direkt zu Beginn publiziert wurden, ist es gelungen aus einer Momentaufnahme sehr schnell verfügbare, informative Aussagen zum Krisenmanagement unter Covid-19 zu erarbeiten.
Die Studie ist relativ früh in der Phase der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen entstanden. Es bleibt zu hoffen, dass spätere Forschung die Frage beantwortet, ob sich die Kanäle im Laufe der Phase noch stärker ins Digitale verlagerten und wieviel davon danach wieder rückgängig gemacht wurde.
Ein Blick in die Studie lohnt sich auch aufgrund der Übersicht über zeitgleich erschienene Forschung zum Thema Covid-19 und Unternehmenskommunikation, auch über interne Kommunikation hinaus.
Darunter ist zum Beispiel die Sonderausgabe des alljährlichen Edelman Trust Barometer, an der man im Frühjahr an den Vertrauenswerten für Politik und Unternehmen das Fortschreiten der Pandemie und die gesellschaftlichen Erwartungen an den Umgang der Unternehmen mit der Situation ablesen konnte. Genauer aufgeschlüsselt wurden diese Erwartungen an Leadership und Purpose in einer anderen Agenturstudie, unter anderem in das Einstehen für gemeinsame Werte und die Anpassung des Geschäftsmodells.
Aspekte, die diese Studie noch nicht berücksichtigt, die aber für die interne Kommunikation sicher langfristig noch eine Rolle spielen werden, sind die Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Zielgruppe im Detail - beginnend mit der oft auch zeitlichen Entkopplung der Arbeitssituation bis hin zu den Voraussetzungen, unter denen wir Onlinekommunikation physiologisch entschlüsseln.
Mai 2020: Staffbase / Juliane Kiesenbauer, Theresa Oertel, Lena Kuchenbecker
Mehr Informationen zur Studie: Studie interne Krisenkommunikation. So verändert Covid-19 die Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung