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Wie glaubwürdig sind Influencer? Wer folgt wem auf welchen Kanälen? Was sind die Erfolgsfaktoren?
Quantitative Online-Befragung von 1.453 Personen über 14 Jahren, die regelmäßig soziale Netzwerke nutzen.
Befragungszeitraum März 2018.
Influencer in der Vertrauenskrise: Konsumenten stehen Influencern zunehmend kritischer gegenüber. Trotzdem kann der Einsatz von Influencer Marketing sinnvoll sein: 60 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben schon einmal Produkte gekauft, die von Influencern beworben wurden. Die weiteren zentralen Ergebnisse der Studie:
Zielgerichtetes Influencer Marketing kann weiterhin erfolgversprechend sein, wenn die richtigen Kanäle und Themen gewählt werden:
Mitten in der aktuellen Diskussion um das Influencer Marketing liefert die Studie einen Beleg dafür, dass plump platzierte Markenbotschaften bei reichweitenstarken Influencern nicht automatisch erfolgreich sind und den Verbraucher ansprechen. Das Gegenteil ist der Fall: Influencer verlieren an Glaubwürdigkeit. Kommunikatoren sollten daher, bevor sie auf Influencer Marketing setzen, genau analysieren, welche Influencer zu ihrer Marke, ihrem Produkt und zum Ziel ihrer Kommunikationskampagne passen.
Leider lassen sich nur wenige Detailinformationen zur Methodik der Studie finden. So bleibt bspw. offen, was unter regelmäßiger Nutzung sozialer Medien verstanden wird und inwieweit der Kauf von Produkten aufgrund der Bewerbung durch den Influencer stattfand. Auch die geografische Reichweite der Studie ist in den veröffentlichten Artikeln zur Studie nicht eindeutig beschrieben.
Mai 2018: WAVEMAKER GmbH
Mehr Informationen: HORIZONT-Beitrag zur Studie pr.journal-Beitrag zur Studie
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