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Mit welchen Kommunikationsstrategien kann die interne Kommunikation die Offenheit für Veränderung bei der Belegschaft erhöhen? Verbessern diese Strategien auch die Akzeptanz von Regeln, die Kooperationsbereitschaft und das Engagement für Wandel in der Organisation?
Quantitative Befragung von 439 US-amerikanischen Angestellten.
Befragungszeitraum August 2018.
Die Studie unterscheidet zwei Kommunikationsstrategien, die von Unternehmen (auch abwechselnd) verwendet werden können:
Das Verhalten der Belegschaft wird in Bezug auf drei Motivationsniveaus analysiert:
Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass eine echte Veränderungsbereitschaft nicht erreicht werden kann, wenn die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf den angestrebten Wandel nicht einbezogen werden.
Ein direkter positiver Zusammenhang zwischen den Brückenstrategien und den Verhaltensmustern Compliance, Kooperation und Engagement konnte nicht nachgewiesen werden. Möglicherweise sind die Verhaltensmuster verstärkt von anderen – in der Studie nicht integrierten – Faktoren wie z.B. der Unternehmenskultur, Einstellungen der Mitarbeitenden zu Wandel aber auch zum Unternehmen abhängig. Es ist demnach ratsam, Change-Kommunikation auch in diesen Kontexten zu betrachten.
Zusätzlich muss einschränkend darauf hingewiesen werden, dass die Daten zur Studie bereits 2018 erhoben wurden. In Zeiten von Corporate Influencern, Kommunikation auf Augenhöhe und anderen Ansprüchen an interne Kommunikation, Offenheit und Beteiligung im Unternehmen durch die junge Generation ist das Engagement der Mitarbeitenden für die Zwecke des Unternehmens immer wichtiger geworden. Und auch die externen Veränderungen durch die Pandemie, Auswirkungen von Krieg und Klimawandel könnten dazu führen, dass die Studie zum heutigen Zeitpunkt zu anderen Ergebnissen kommen würde.
Auch wenn die Konzentration auf die zwei genannten Pole von Strategien für die Untersuchung zielführend war, bleibt darauf zu verweisen, dass sie nicht ausreichend sind, um das Spektrum an Kommunikationsstrategien im Umgang mit Veränderungen abzubilden.
Juli 2022: Department of Communication, University of Connecticut / Cen April Yue
Mehr Informationen zur Studie: Fostering employees’ positive change reactions: the role of bridging and buffering strategies
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