buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformation von Kommunikation mit sich? Wie steht es um die Nutzung von Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation? Welche Rolle werden Kommunikatoren zukünftig in Organisationen einnehmen? Mit welchen strategischen Themen sind die Kommunikationsabteilungen beschäftigt? Was macht eine exzellente Kommunikationsabteilung aus?
Online-Befragung von 2664 Kommunikationsverantwortlichen aus 46 europäischen Ländern (Ländervergleichende Analyse von 22 europäischen Staaten)
Befragungszeitraum Februar-März 2021
Communication Technology (CommTech) ist das Schwerpunktthema des diesjährigen European Communication Monitor. Die Digitalisierung erfasst, nicht erst seit dem Corona-bedingten Wechsel ins Homeoffice, alle Bereiche der Kommunikation. Das Schlagwort CommTech beschreibt dabei nicht nur digitale Tools und Kommunikationskanäle, sondern wie die Digitalisierung den Kommunikationsprozess im Ganzen verändern kann.
In der Corona-Pandemie haben sich Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation zunehmend etabliert.
Kommunikatoren müssen in ihrem Arbeitsalltag ein breites Tätigkeitsfeld abdecken. Der European Communication Monitor unterscheidet fünf Rollen, die in unterschiedlicher Gewichtung von Kommunikatoren ausgeübt werden: Während der Kommunikator und Botschafter Rollen sind, die mit der Stakeholder-Kommunikation beschäftigt sind, arbeiten der Coach und Berater innerhalb der Organisation mit dem Top-Management oder anderen Führungskräfte zusammen. Die Rolle des Managers umfasst Aufgaben, die mit der Leitung der Kommunikationsabteilung oder der Agentur verbunden sind.
Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Rangliste der wichtigsten strategischen Themen der kommenden 3 Jahre erstellt.
Der European Communication Monitor befragt Kommunikatoren regelmäßig, was exzellente Kommunikationsabteilungen ausmacht. Auch die Themen der diesjährigen Befragung fließen dabei ein. Die Befragten bestätigen, dass der Grad der Digitalisierung ein Indikator für eine überdurchschnittliche Leistung ist. Außerdem üben Kommunikatoren in exzellenten Kommunikationsabteilungen alle fünf der oben genannten Rollen kompetent aus und haben über die Rolle als Berater bzw. Coach einen direkten Draht zum Top-Management.
Wie in den vorhergehenden Jahren werden die neuesten Entwicklungen profund eingeordnet und durch die Befragung der Praktiker validiert. Mit CommTech als Schwerpunktthema liefert die Befragung konkrete Hinweise, wie Kommunikationsabteilungen sich aufstellen müssen, um anschlussfähig zu bleiben. Der einzelne Kommunikator kann ableiten, welche Kompetenzen er stärken muss, um einen Beitrag zum Erfolg der Abteilung leisten zu können.
Interessant sind die Ergebnisse der Langzeit-Befragung zu den wichtigsten strategischen Themen: Die Einbindung der Kommunikation in die Unternehmensstrategie liegt wieder auf Platz drei der Prioritäten, nachdem sie Ende der 2010er Jahre in den Hintergrund getreten war. Darin spiegelt sich die Erkenntnis, dass die beiden Top-Themen Vertrauen und Nachhaltigkeit/soziale Verantwortung nur durch integrierte Kommunikation glaubhaft und effektiv kommunizierbar sind. Ein weiteres Befragungsergebnis stützt diese Erkenntnis: die Hälfte der Befragten sieht die Relevanz der mit dem Management verzahnten Kommunikationsaufgaben zunehmen.
Die Autoren des European Communication Monitor haben einmal mehr ein gutes Gespür für neue Entwicklungen bewiesen und so bleibt der European Communication Monitor ein wichtiger Hinweisgeber auf die Trends der Branche.
Mai 2021: EUPRERA/EACD; A. Zerfass, R. Tench, D. Verčič, A. Moreno & A. Buhmann
Mehr Informationen zur Studie: European Communication Monitor 2021
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung