buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie bewerten Journalisten und Blogger ihre eigenen Leistungen und die der anderen Gruppe? Wie unterscheiden sich beide Gruppen voneinander (Rollenselbstverständnis, Qualitätsverständnis)? Wie verhält es sich mit ihrer Nähe zum Publikum? Wie bewerten die beiden Gruppen PR-Angebote?
Mehrstufiges Methodendesign (auf Deutschland begrenzt):
Die Studie deckt folgende Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen journalistischen Bloggern und professionellen Journalisten auf:
Die Studie kommt zu der Erkenntnis, dass Blogger aktuell keine Konkurrenz für Journalisten sind, trotz der festgestellten Gemeinsamkeiten beider Gruppen. Dies liegt u.a. daran, dass derzeit nur wenige Blogger ihren Lebensunterhalt mit ihrer Tätigkeit finanzieren können und dass aktuell kein zukunftsfähiges Geschäftsmodell in Sicht ist, das diesen Umstand ändern könnte. Lediglich Modeblogs hätten aufgrund der Vielzahl von Modebloggern mit nennenswerter Reichweite (geschätzt mehrere Tausende) das Potenzial in Wettbewerb mit journalistischen Onlineangeboten zu treten.
Journalistische Blogger und professionelle Journalisten haben mehr gemein als auf den ersten Blick vielleicht vermutet wird. Die wichtigsten Ziele journalistischer Arbeit werden von Journalisten und Bloggern fast identisch bewertet. Der Unterschied manifestiert sich in zwei Kriterien, die auch für das Selbstverständnis der jeweiligen Gruppe stehen könnten: Während Bloggern die persönliche Perspektive und damit die Authentizität wichtig ist, setzen Journalisten an dieser Stelle auf Neutralität.
Die Studie gibt einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Facetten der Tätigkeit beider Gruppen und bezieht dazu Untersuchungs- und Forschungsergebnisse der letzten Jahre mit ein. Die Autoren weisen darauf hin, dass eine vergleichbare Studie in 10 Jahren, u.a. aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Social Media Plattformen, zu ganz anderen Ergebnissen führen könnte. So ist die Studie eine wertvolle Momentaufnahme zweier Berufsgruppen, gespickt mit einzelnen, aber wertvollen Impulsen für PR-Abteilungen, wie sie ihre Zusammenarbeit mit Bloggern und Journalisten weiter verbessern können.
Juni 2018: Olaf Hoffjann, Oliver Haidukiewicz
Mehr Informationen zur Studie: Deutschlands Blogger – Die unterschätzten Journalisten
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung