buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie funktioniert Storytelling bei datengetriebenen Nachrichten? Welche Faktoren sind für eine effektive und effiziente Kommunikation von Daten aus internen oder externen Data Science-Projekten ausschlaggebend?
Systematische Literaturanalyse von 24 Artikeln zum Thema Data Storytelling.
Untersuchungszeitraum: nicht genannt.
Der optimale Prozess, um aus Data Science-Erkenntnissen erzählenswerte Geschichten zu erzeugen, beginnt mit der Wahl und Analyse der richtigen Daten. Dann folgt der Fokus auf die Kernidee und die überlegte Visualisierung der Daten. Schließlich wird die Erzählung auf das Zielpublikum angepasst und eine adäquate Erzählweise gefunden.
Acht Erfolgsfaktoren, die diesem Prozess zugrunde liegen, arbeitet die Studie aus den Fachartikeln zum Thema heraus. Die ersten drei Faktoren werden übereinstimmend in der Mehrheit der Artikel genannt:
Eine klar strukturierte Herangehensweise an das Thema Data Storytelling – wer zum ersten Mal komplexe Datenvisualisierungen aufbereiten muss, bekommt hier eine gute Starthilfe.
Obwohl die Studie sich vor allem an Datenanalysten und damit eher an das IT- oder Marketingteam wendet, zeigt sich doch an mehreren Punkten des skizzierten Prozesses klar, wie die Kompetenzen der Unternehmenskommunikation ins Spiel gebracht werden können, um Stories gemeinsam zu erarbeiten. Ob die Wahl des richtigen Formats, die passgenaue Zielgruppenansprache oder Erzählstrukturen und Dramaturgie: Kommunikatoren können und sollten sich und ihre Expertise hier in Position bringen.
Das gilt umso mehr, als die eigentlichen Storytelling-Elemente (zum Beispiel Handlungsgerüste wie Gegenüberstellungen, im-Wandel-der-Zeit-Darstellungen, Zoom-outs…) oder Visualisierungsmuster (wie kommentierte Diagramme, partitionierte Poster o.ä.) in der Studie nur kurz und vor allem in der Einleitung genannt werden. Die Untersuchung konzentriert sich auf Erfolgsfaktoren und Prozesse, ist dadurch aber kurz und knackig zu lesen und bietet Kommunikatoren genügend Literaturhinweise, um Einzelaspekte des Themas zu vertiefen.
Oktober 2020: Thomas Neifer, Dennis Lawo, Paul Bossauer, Margarita Esau, Anna-Maria Jerofejev
Mehr Informationen zur Studie: Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung