buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie können Unternehmen Nutzen aus vorhandenen Daten ziehen? Welche Technologien, Prozesse und Kulturen sind dafür vonnöten? Und wie können Hindernisse überwunden werden?
Weltweite Befragung von 1.050 Marketing- und PR-Profis sowie Unternehmern und Führungskräften aus Unternehmen verschiedenster Größenordnung: < 10 Mitarbeiter (23%), 250 und mehr Mitarbeiter (30%), 11-249 Mitarbeiter (47%). Die Hälfte der Befragten arbeitet in Schweden, die andere Hälfte im DACH-Raum und den USA. Befragungszeitraum Oktober bis November 2018.
Daten werden zur Steuerung der unternehmerischen Strategie genutzt - doch längst nicht in dem Maße, wie es technisch möglich wäre. Zu diesem Schluss kommen die Autoren der vorliegenden Studie:
Die Ursachen der Probleme liegen vor allem in:
Die Problemfelder, denen sich Unternehmen gegenübersehen, sind somit vielgestaltig. Um das vorhandene Potential verfügbarer Daten besser nutzen zu können, leiten die Autoren aus den Erkenntnissen folgende Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab:
Sie empfehlen darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit Datenwissenschaftlern, um fundierte Bewertungen zu erhalten und nachhaltige Prozesse aufsetzen zu können.
Die Studie fügt dem aktuell sehr präsenten Diskurs rund um Chancen und Risiken von digitalen Daten eine interessante und unternehmensrelevante Komponente hinzu. Fragen, die sich im unternehmerischen Alltag zu diesem Themenbereich ergeben, werden gebündelt, Probleme aufgezeigt und die Erkenntnisse in einem internationalen Vergleich eingeordnet.
Die Handlungsempfehlungen der Autoren verdichten dazu handhabbar und konkret die Einflussmöglichkeiten vor allem vonseiten der Führungskräfte und Unternehmer.
Die Autoren resümieren plakativ „Jeder kann es!“. Der Datenschatz steht also nahezu jedem Unternehmen nutzbar zur Verfügung? Angesichts der mittels der Erhebung zutage getretenen vielfältigen Hürden und des ermittelten Status Quos kommt der berechtigte Zweifel daran auf, dass der Zugang zur treibenden Kraft der Daten für Unternehmen tatsächlich so einfach ist.
Positiv ist anzumerken, dass das Sample der befragten Personen eine große Vielfalt hinsichtlich Arbeitserfahrung und Unternehmensgröße aufweist, auch wenn sich die räumliche Verteilung auf den (nord-)europäischen Raum konzentriert.
Hinweis: Die Studie enthält Eigenwerbung für die Monitoring-Tools der Studieninitiatoren Mention und Mynewsdesk.
Februar 2019: Mynewsdesk und Mention
Mehr Informationen zur Studie: Das „Data-Driven-Mindset“
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung