buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Kann man Kommunikationsabteilungen in unterschiedliche Entwicklungsstufen einteilen? Wann sind Kommunikationsabteilungen in Organisationen voll etabliert? Und wie können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen?
Literaturanalyse, Analyse von Organisationsdaten (Geschäftsbericht, Kommunikationsstrategie) und 85 qualitative Interviews mit Kommunikationsverantwortlichen und internen Stakeholdern der Kommunikationsabteilung (zur Einordnung von 11 Unternehmen auf den Entwicklungsstufen).
Befragungszeitraum 2017.
Die Studie entwickelt aus organisationstheoretischen Entwicklungsstufen-Modellen und qualitativen Interviews einen „Communication Maturity Index“. Dieser beschreibt vier Entwicklungsstufen von Kommunikationsabteilungen im Sinne von „Reifegraden“. Diese werden durch sechs Dimensionen abgebildet – je höher die Zustimmung zu den einzelnen Kategorien ist, umso stärker ist die Kommunikationsabteilung in ihrer Organisation etabliert:
1. Verständnis von Unternehmenskommunikation
2. Funktion der Kommunikationsabteilung
3. Einbindung der Kommunikationsabteilung
4. Ressourcen der Kommunikationsabteilung
5. Qualifikationen der Kommunikationsabteilung
6. Leistung der Kommunikationsabteilung
Mit ihrem Mehrmethodendesign und der qualitativen Validierung des „Communication Maturity Index“ legt die Studie einen Grundstein, um die Etablierung und Bedeutung von Kommunikationsabteilungen innerhalb ihrer Organisation zu erfassen und zu vergleichen.
Die sechs Dimensionen des Index können als kurzer Schnelltest für Kommunikationsverantwortliche dienen. Die Ausprägungen zu den einzelnen Dimensionen verdeutlichen dabei, in welchen Bereichen noch Entwicklungspotenzial besteht, um Kommunikationsabteilungen zu „voller Reife“ zu bringen und leistungsfähiger zu machen.
Allerdings liefert die Studie keine Handlungsempfehlungen, wie man als Kommunikationsabteilung den eigenen Reifegrad konkret verbessern kann. Dabei könnte man – anhand der durchgeführten qualitativen Interviews – Best Practices zeigen, an denen sich Kommunikationsverantwortliche in der Praxis orientieren könnten.
Ausgehend vom Communication Maturity Index erscheint es in jedem Fall sinnvoll, bei der Leistungsdimension von Kommunikation anzusetzen und diese konsequent zu verbessern und zu messen. Vermittelt man damit internen Stakeholdern, welchen Wert und Nutzen Unternehmenskommunikation für sie und die gesamte Organisation hat, wird eine Weiterentwicklung auch in anderen Dimensionen möglich.
Juni 2019: Public Relations Review/C. Johansson, C. Grandien & K. Strandh
Mehr Informationen zur Studie: Roadmap for a communication maturity index for organizations – Theorizing, analyzing and developing communication value.
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung