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Welche Bedeutung messen Kommunikationsmanager dem Thema Brand Purpose bei? Welche Rolle kann die Unternehmenskommunikation bei der Entwicklung und Vermittlung des Brand Purpose spielen?
Befragung von 110 Kommunikationsmanagern britischer Unternehmen und Organisationen. Befragungszeitraum 2019.
Das Whitepaper der britischen Kommunikationsagentur drp Group beschreibt die veränderte Ausgangslage in der aktuellen Kommunikationsumwelt. Lange Zeit genügten Corporate Social Responsibility (CSR) Maßnahmen, um einen mehr oder weniger umfangreichen Beitrag zur Gesellschaft darzustellen. In der Debatte um Brand Purpose verdeutlicht sich nun die gestiegene Erwartungshaltung der Öffentlichkeit: Unternehmen sollen einen gesellschaftlich sinnvollen Unternehmenszweck erfüllen – und diesen müssen sie ihren Stakeholdern anschaulich und glaubhaft kommunizieren.
Obwohl die befragten britischen Kommunikatoren zum großen Teil die Relevanz des Themas Brand Purpose erkannt haben, zeichnet sich dennoch Skepsis in Bezug auf die derzeitige Umsetzung ab:
Das Thema Brand Purpose ist längst als Buzzword im internationalen Top-Management angekommen und auch im Bereich von Kommunikation und Marketing wird die richtige Umsetzung von Purpose zunehmend lebhaft diskutiert. Richtig eingesetzt kann Brand Purpose ein Kompass für das unternehmerische Handeln sein. Aber was bedeutet das für das Kommunikationsmanagement?
Wenn es für Unternehmen zunehmend wichtig wird, ihren gesellschaftlichen Nutzen darzustellen, rücken die Kommunikationsmanager als diejenigen in den Fokus, die diesen Brand Purpose vermitteln müssen. Die Autoren des Whitepapers zeichnen dazu passend ein ambitioniertes Zukunftsbild: Kommunikatoren sollen sich als „Hüter des Brand Purpose“ positionieren. Sie sollen das Top-Management frühzeitig dabei unterstützen, einen sinnvollen Purpose zu definieren, und diesen dann intern wie extern nachvollziehbar und überzeugend darstellen.
Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass so ein gesteigertes Maß an Aufmerksamkeit und Verantwortung auch neue Herausforderungen mit sich bringt – besonders dann, wenn die Unternehmenskommunikation an der Vermittlung des Brand Purpose gemessen wird (z.B. seiner Bekanntheit oder Akzeptanz).
Kommunikationsmanager sollten sich deshalb auch Gedanken darüber machen, wie sie die interne und externe Vermittlung des Purpose steuern und ihren eigenen Erfolg sinnvoll evaluieren können. Leider belassen es die Autoren der Studie hier bei vagen Aussagen und geben keine Handlungsempfehlungen. Hilfreich und notwendig erscheint in jedem Fall eine umfassende Analyse der Kundenperspektive: Wie wird der Brand Purpose wahrgenommen und hinsichtlich Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit eingeschätzt? Erhöht der Brand Purpose das Vertrauen ins Unternehmen? Fördert er die Identifikation von Kunden und steigert sogar deren Kaufabsicht?
Die von den Autoren ins Spiel gebrachte Funktion von Kommunikatoren als „Wächter des Brand Purpose“ bringt großes Potenzial mit, um in Zukunft bedeutsam zu werden. Denn weitergedacht könnte auf diese Weise das Kommunikationsmanagement selbst gesellschaftlich sinnstiftend werden: Nämlich dann, wenn es darum geht, ohne Greenwashing und PR-Stunts aufrichtig und ehrlich zu vermitteln, welchen sinnvollen Nutzen das eigenen Unternehmen für die Gesellschaft leistet und die Anerkennung dieses Purpose offen auszuhandeln.
Oktober 2019: drp Group
Mehr Informationen zur Studie: Brand Purpose: Shaping a new purposeful reality for communications professionals
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