buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wie können Unternehmen das Potential von Brand Fans auf Facebook nutzen, um effektive Social Media Kampagnen zu starten? Wie tragen die verschiedenen Fan-Typen zur Brand Community bei? Lässt sich eine bereits existierende Fan-Typologie auf Facebook Brand Pages auch in einem nicht-westlichen Setting, das zu dem eine breitere Alterststruktur und eine ausgeglichenes Geschlechterverhältnis aufweist, verifizieren?
Onlinesurvey mit 439 südafrikanischen Teilnehmern. Um die Fan-Typen zu bestimmen, wurde eine zweistufige Clusteranalyse durchgeführt. Die Bewertung der Unterschiede im Customer Engagement zwischen den Clustern wurde mittels einer Varianzanalyse umgesetzt.
Befragungszeitraum: ohne Angabe.
Die aktuelle Studie bestätigt die Ergebnisse einer früheren Studie zur Fantypologie auf Facebook Brand Pages. Die Autoren konnten die Typologie für ein nicht-westliches Setting, das zudem ein breiteres Altersspektrum und eine gleiche Verteilung der Geschlechterhäufigkeit aufweist, validieren.
Für den Erfolg einer Marketing-Kampagne auf Facebook ist es wichtig zu wissen, welche Fan-Typen die Community der Marke auf Facebook ausmachen. Gratifikationen in der Form von exklusiven Informationen, interessanten Giveaways oder Mitmach-Aktionen scheinen über die verschiedenen Fan-Typen hinweg Customer Engagement zu fördern. Wichtig ist, die für die jeweilige Marke und Community passenden Formen von Gratifikation zu ermitteln.
Die Studie enthält praktische Tipps für Brand Manager, abzielend auf die ermittelten Fan-Typen. Mit der Social Identity Theory liefern sie Hintergründe zu den jeweiligen Motivationen, die ein Customer Engagement wahrscheinlich machen.
Auch wenn es sich bei der hier vorliegenden Studie um eine Studie aus dem Bereich Marketing handelt, bietet sie auch für Kommunikatoren wichtige Hinweise, um die Motivation und den Antrieb hinter dem Customer Engagement der verschiedenen Fan-Typen zu verstehen. Die Ergebnisse der hier vorliegenden Studie beziehen sich auf Facebook, eine Übertragung auf andere Social-Media-Kanäle ist aber denkbar.
Januar 2020: European Business Review; Tania Maree, G.van Heerden
Mehr Informationen zur Studie: Beyond the “like”: Customer Engagement of Brand Fans on Facebook
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung