buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung
Wo informieren sich Konsumenten über Marken und welche Haltung haben sie Werbung gegenüber? Wie können Kommunikatoren und Marketingexperten glaubwürdige Botschaften vermitteln und ihre Zielgruppen erreichen?
Ergebnissynthese aus einer Online-Umfrage unter 5.000 Konsumenten/Nutzern aus Brasilien, China, Frankreich, UK und den USA und Experteninterviews mit 58 Kommunikations-, Medien- und Marketingfachleuten aus den genannten Märkten. Befragungszeitraum Oktober 2018.
Kommunikatoren-, Medien- und Marketingspezialisten sehen sich gewachsenen Herausforderungen gegenüber: Eine steigende Anzahl an Kommunikationskanälen, unsichere Informationsquellen, immer kürzere Aufmerksamkeitsspannen bei den Empfängern und die Chancen und Gefahren der Echtzeitkommunikation.
Aus den Befunden der erhobenen Konsumentensicht, leiten die Autoren folgende Schwerpunkte und Handlungsansätze für eine zielführende Markenkommunikation ab:
Die vorliegende Studie gewährt auf breiter Basis aufschlussreiche Einblicke in das Nutzerempfinden gegenüber Markenkommunikation und Werbung. Für länderspezifische Aspekte lohnt ein Blick in die Details der Erhebung, erstaunlich groß ist jedoch der regionsunabhängige Konsens der Aussagen.
Insgesamt bleiben die Befunde dennoch auf einem recht allgemeinen Level. Da das Thema derzeit Gegenstand einiger Studien ist, kann es sinnvoll sein, es einzelne Aspekte - wie die Frage ob Earned Media glaubwürdiger ist als Paid Media - mit Hilfe enger gefassten Fragestellungen zu vertiefen.
Wenig Mehrwert bieten die Zitate der ergänzend eingeflossen Experteninterviews. Für konkretere Erkenntnisse zu ansprechenden Kommunikationsinhalten obliegt es interessierten Firmen selbst aktiv zu werden und eigene gezielte Erhebungen zu implementieren. An diesem Punkt findet sich dementsprechend mehrfach in der Studie unverschleiert Werbung für die Angebote der herausgebenden Agentur – konsequenterweise ganz im Sinne der abgeleiteten Handlungsempfehlungen für Markenkommunikation.
April 2019: Kantar Media
Mehr Informationen zur Studie: Authentic communication in a mistrusting world
buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig
Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de
Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung