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Welche Konzepte gibt es zu Agilität in Organisationen? Was sind wesentliche Treiber und Effekte? Wie gehen Kommunikatoren mit dem Thema um und welche Rolle spielen sie im Transformationsprozess?
Experteninterviews mit 38 CCOs und Senior Communication Managern multinational agierender Unternehmen, ergänzt um erste Fallstudien. Die Studie ist die erste Veröffentlichung eines dreijährigen Forschungsprojekts zum Thema Agilität in der Unternehmenskommunikation. Befragungszeitraum Januar bis März 2018, Fallstudien: August bis September 2018.
Wirtschaftsunternehmen sind von den äußeren Veränderungen der Technologie, des Markts sowie des soziodemografischen Wandels und von politischen Entscheidungen betroffen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist u.a. eine erhöhte Reaktions- und Anpassungsfähigkeit vonnöten, die durch agile Strukturen und Prozesse erreicht werden kann. Die Studie bietet eine detaillierte Aufschlüsselung der Problematik und arbeitet auf Basis der Befragungsergebnisse heraus, was das für die Unternehmenskommunikation bedeutet:
Es werden sechs Faktoren herausgearbeitet, die notwendig sind, um eine
agile Organisation oder Abteilung zu etablieren. Sie zeigen konkret, was
Kommunikationsabteilungen tun können, um ihre eigene Arbeitsumgebung
agil zu gestalten:
Die einzelnen Faktoren werden detailliert aufgeschlüsselt. Die Fallstudien von B.Braun, ThyssenKrupp und comdirect zeigen anschaulich, wie Agilität in Kommunikationsabteilungen umgesetzt werden kann und geben damit konkrete Anregungen für die Praxis.
Die Studie bietet eine übersichtliche und wissenschaftlich fundierte Betrachtung zum Thema Agilität in Organisationen, damit verbundenen Herausforderungen und der Rolle der Unternehmenskommunikation. Es gelingt, eine breit angelegte Theorie und Terminologie zu entwickeln. Angereichert mit Best Practices aus den Fallstudien wird so ein erster Wissenspool für Kommunikatoren aufgebaut.
Deutlich wird, dass die Steigerung von Agilität in Organisationen längst ausreichend als Thema wahrgenommen und diskutiert wird, die praktische Umsetzung jedoch noch in der frühen Entwicklung ist. Es wird herausgearbeitet, dass die Unternehmenskommunikation bei der fortschreitenden Transformation eine zentrale Rolle übernehmen kann. Ob das gelingt ist sicher auch nicht unwesentlich von der Disposition und Wahrnehmung der Abteilung im Unternehmen abhängig.
Die Studienergebnisse zeigen auch, dass es sich bei der agilen Transformation vielmehr um einen fundamentalen Wandel als um einen aktuellen Trend handelt, der mit entsprechender Vor- und Weitsicht angegangen werden sollte. Mögliche Probleme und Herausforderungen sollten dabei genauso betrachtet werden wie die Tatsache, dass die Umsetzung harte Arbeit und Aufwand bedeutet. Dafür sollte nicht unbeachtet bleiben, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Voraussetzungen für die Implementierung agiler Arbeitsweisen mitbringt.
Die Autoren führen selbst an, dass das Themenfeld sehr breit ist und viele Bereiche noch nicht betrachtet werden konnten. Ein Teil davon wird durch das Fortführen des Forschungsprojektes beleuchtet werden, u.a. Führung in agilen Organisationen, Messung agiler Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern.
November 2018: Academic Society for Management and Communications / A. Zerfass, L. Dühring, K. Berger, J. Brockhaus
Mehr Informationen zur Studie: Fast and flexible. Corporate communications in agile organizations.
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