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Unsere Kunden
Kommunikations-Controlling bedeutet Dialog + Partnerschaft

Wir arbeiten für große, international operierende Unternehmen, meist mit Headquarter in Deutschland.

Unsere Dialog-Partner sind Verantwortliche in Kommunikationsabteilungen, Research & Qualitätsmanagement und Business- oder Produktentwicklung.  Und über die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit auch: Das Top-Management dieser Unternehmen.


Was ist mit Kommunikations-Controlling in kleineren Organisationen?

Übersichtlichere Strukturen, aber auch weniger Ressourcen - kleinere Unternehmen und Mittelständler messen und steuern Kommunikation unter besonderen Bedingungen. Wir bieten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Starthilfen ins Kommunikations-Controlling.


Welche Unternehmen sind das zum Beispiel? Und was haben wir gemacht?

Nicht alles, was wir für unsere Kunden gemacht haben, dürfen und wollen wir zeigen. Gegenseitiges Vertrauen in unsere Zusammenarbeit ist wichtig, oft wird Stillschweigen vereinbart. Aber einen kleinen Einblick können wir geben: Weil unsere Kunden Informationen selbst veröffentlicht, in Vorträgen gezeigt oder zu Wettbewerben eingereicht haben. Die Bandbreite der Beispiele zeigt: Wir entwickeln gemeinsam die Lösungen, die unsere Kunden jetzt und in Zukunft brauchen.

Kommunikations-Controlling intern und Standards global

Seit 2008 arbeiten wir für Siemens AG. Gestartet mit Konzeption und Umsetzung eines globalen Performance Measurement für die interne Kommunikation, kennen wir mittlerweile auch Herausforderungen der Business Units, Länder und Geschäftsfelder in allen Kommunikationsbereichen. Regelmäßig liefern wir Erfolgsnachweise und steuerungsrelevante Insights dafür – auf fast allen Ebenen.

Next Level Social Media Report

Für das zentrale Social Media Competence Center der BSH Hausgeräte GmbH haben wir neue Reportingformate konzipiert und passende und vergleichbare Indikatoren- und Erfassungssysteme für die weltweite Social Media Landschaft entwickelt. Wir haben paid, owned und earned content sowie Engagement der Zielgruppen auf zahlreichen Kanälen qualifiziert – über eigene und „fremde“ Tools. Diese Ergebnisse haben wir integriert und in aussagekräftigen Reports für die strategische Steuerung der Kommunikation über die sozialen Medien und mit Business Insights zusammengeführt.

KPI, Reports und Dashboard für interne Kommunikation

Über mehrere Jahre hinweg haben wir regelmäßig die Leistungen der internen Kommunikationskanäle der Continental AG erfasst. Und sie für den Konzern und über alle Divisionen hinweg vergleichbar aufgeschlüsselt. Ein eigens entwickeltes Dashboard und begleitende Reports liefern dem internationalen Team Überblick und konzeptionelle Impulse: strategisch und operativ.

Individuelles KPI- und Steuerungssystem

Leitung und Teamleads der internen Kommunikation der Deutschen Post DHL Group haben wir mit einem individuellen Steuerungssystem begleitet. Zahlreiche Daten aus Befragungen, Web Analytics digitaler Angebote und internen Prozessen flossen in ein hierarchisches Indikatorenmodell. So entstand Klarheit und Steuerungsaussagen auf mehreren Ebenen innerhalb eines „lebenden“ Systems.

Qualitätsmessung Bewegtbild

Was sind einheitliche, zielgruppenorientierte, zeitgemäße Qualitätsmaßstäbe für multimediale Inhalte und Bewegtbilder vom Imagefilm über Produktanwendungen bis zum Employer Branding? Über eine umfassende Analyse der eigenen Angebote haben wir ein Bewertungsraster für B. Braun entwickelt – vergleichbar für einen international operierenden Konzern mit unterschiedlichen Gesellschaften und Anwendungsbereichen.

Steuerungssystem für interne und externe Kommunikation

Bei der TARGOBANK haben wir für die strategische Ausrichtung der Kommunikation die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing und interne Kommunikation vergleichbar in einem Steuerungssystem verbunden. Die Inhalte der Kommunikation einheitlich erfasst, an das Reputationsmodell angebunden und die Aussagekraft der Medienresonanzanalyse verbessert.

Grundlagen für Marketing Erfolgsmessung

Gemeinsam mit der Munich Re haben wir Ansatz, Herangehensweise und operative Umsetzung einer vergleichbaren, zielorientierten Erfolgsmessung der Marketing-Kommunikation auf Basis der Wirkungsstufen entwickelt. Leitfäden, „Hands-on“-Tools und Reportingtemplates befähigen die beteiligten Mitarbeiter, die Wertschöpfung der (Unternehmens-)Kommunikation für die Munich Re nachzuweisen.

Journalistenbefragung

Als Konzeptions- und Umsetzungspartner der Universität Leipzig haben wir für die Volkswagen AG eine repräsentative qualitative und quantitative Journalistenbefragung durchgeführt. Und Erfolgsfaktoren der künftigen Zusammenarbeit herausgearbeitet.

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