News buchele cc EN
 
News vom 07.02.2017

Workshop-Erkenntnis: Erfolgsmessung nur mit konkreten Kommunikationszielen

Sabine Müller-Gora
alle News

Auch für die Verlagsbranche gibt es kein Standard-Bewertungsraster, dass den Erfolg der Kommunikationsarbeit misst.

Im Rahmen der 23. Jahrestagung des Arbeitskreises der Verlags-Pressesprecher (AVP) haben 20 Arbeitskreismitglieder die Chance genutzt und sich unter der fachlichen Leitung von Jule Lieber (Head of Communication Management bei buchele cc) in die Praxis des Kommunikations-Controllings einführen lassen. Zentrale Erkenntnis der Teilnehmer am 2.und 3. Februar 2017 in Frankfurt am Main: auch für die Verlagsbranche gibt es kein Standard-Bewertungsraster, dass den Erfolg der Kommunikationsarbeit misst. Und: es lohnt sich in jedem Fall, mehr Zeit für die strategische Planung der Kommunikation zu verwenden und spezifische Kommunikationsziele zu definieren. Diese erleichtern die Planung der konkreten Maßnahmen und sind Voraussetzung für die Erfolgsmessung. 

Sie möchten sich auch an das Thema Kommunikations-Controlling herantasten und mehr über praktische Einsatzmöglichkeiten und pragmatische Lösungsansätze erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!  jule.lieber@buchele-cc.de

Workshop: Einführung Kommunikations-Controlling | buchele cc

Am ersten Workshop-Tag stand die Einführung in Kommunikations-Controlling auf der Agenda, für viele Teilnehmer auf den ersten Blick eher ein abstraktes und theorielastiges Thema. Am zweiten Tag wurde es dann praktisch und ganz konkret. Anhand verschiedener Cases und Szenarien wurde Kommunikations-Controlling für ausgewählte Zielgruppen und Kommunikationsmaßnahmen durchgespielt. Ziele wurden definiert, operationalisiert und mit Kennzahlen und Messmethoden hinterlegt. Die Erkenntnis, in der tagtäglichen Kommunikationspraxis schon mit kleinen Stellschrauben mehr Controlling betreiben zu können, hat viele Teilnehmer motiviert. Es muss nicht unbedingt ein umfassendes Communication Performance Measurement System eingeführt werden, um den Erfolg der eigenen Kommunikation besser beurteilen zu können. Vielmehr hilft es, sich bewusst Zeit zu nehmen, sowohl für das strategische Durchdenken von projektspezifischen Kommunikationszielen als auch für die konkreten Ergebnisse, die erreicht werden sollen.


Jule Lieber
Ihre Ansprechpartnerin:

Jule Lieber

Senior Consultant | Head of Communication Management

+49 (0) 341 24 25 29 42

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung als PDF