Newsbuchele cc
 
News vom 13.11.2013

Siemens Projekt für European Excellence Award 2013 nominiert

Mark-Steffen Buchele
alle News

Strategische Ausrichtung, Konzeption und begleitende Analysen der Initiative „The Road to Daegu – A global energy dialogue” sind für die Jury des European Excellence Awards 2013 in der Kategorie „Energy” preiswürdig: Siemens (Sektor Energy) landet auf der Shortlist des renommierten Kommunikationspreises.

buchele cc hat das Projekt  strategisch unterstützt und mit einem umfassenden Performance Measurement begleitet. 


Hintergrund: Chance zur Positionierung

Mit dem World Energy Congress 2013 positionierte sich der Sector Energy der Siemens AG als “thought leader for today’s & tomorrow’s energy world”. Hauptbestandteil der neunmonatigen Initiative vor, während und nach dem Congress war die „Road to Daegu“: Mit Experten, Meinungsführern und Kunden wurde in TV, Online und Live-Formaten die Zukunft der Energiemärkte auf einer Reise um die Welt diskutiert.


Für die Steuerung wurde ein umfassendes Performance Measurement entwickelt

Der Anteil von buchele cc am Projekt: Messbare Ziele sowie ein individuelles Performance Measurement zu entwickeln und umzusetzen, damit alle beteiligten Kommunikationsaktivitäten zielorientiert gesteuert werden können. Zentrale Fragen waren:

  • Wie erfolgreich ist die integrierte und crossmedial umgesetzte Kommunikation des Sectors Energy der Siemens AG rund um den World Energy Congress 2013?
  • Wie gut unterstützt der eingesetzte Medienmix die zentralen Ziele?
  • Wo kann in der laufenden Umsetzung optimiert werden?

Key Performance Indikatoren auf Basis des DPRG/ICV Bezugsrahmen für Kommunikations-Controlling auf den Stufen Input, Output, Outcome und Outflow lieferten Antworten. Über acht Monate wurde die Gesamt-Kommunikation des Sectors Energy der Siemens AG rund um den World Energy Congress 2013 begleitet. Beobachtet wurden alle Kommunikationsprozesse mit Stakeholdern auf den Feldern Markt-, Event-, und interne Kommunikation, sowie PR und Online & Social Media. Leitung und Teams bekamen so regelmäßig Informationen, um frühzeitig auf Veränderungen in Kommunikationsprozessen reagieren zu können.


Ergebnisse der Zusammenarbeit

Unter anderem konnten deutlich Kosten gesenkt, die Reichweite der Kommunikationskanäle gesteigert, die Dialogquote mit den Nutzern wesentlich erhöht und letztlich die avisierte Wahrnehmung bei relevanten Zielgruppen erreicht werden.



Dr. Mark-Steffen Buchele
Ihr Ansprechpartner:

Dr. Mark-Steffen Buchele

Geschäftsführer

+49 (0) 341 24 25 29 40

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung als PDF