Ihr Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier.

image

Unser Studienmonitor

sammelt aktuelle Studienergebnisse im Themenfeld strategisches Kommunikationsmanagement: Er beschreibt steckbriefartig Methoden und Hintergründe und ordnet die Erkenntnisse ein. 

Dafür beobachten wir regelmäßig weltweit verschiedene Quellen, wie wissenschaftliche Publikationen, PR-Fachmagazine, Websites renommierter Hochschulen und viele mehr. 

Die folgenden Fundstücke stammen aus dem Zeitraum März bis Juni 2020.

 

Interne Kommunikation im Ausnahmezustand

In den Unternehmen wurde der Umgang mit Covid-19 in diesem Frühjahr sehr schnell zum Hauptthema der internen Kommunikation. Eine Momentaufnahme aus dem April zeigt, wie sehr sich Prioritäten in den Kommunikationsabteilungen verschoben und mit welchen internen Medien die Botschaften trotzdem ihre Zielgruppen erreichen konnten.

Methode: Befragung von knapp 200 Kommunikatoren im DACH-Raum. Befragungszeitraum: 2020.



    Zu den Ergebnissen und unserem Fazit    
 

Mit externen Beratern erfolgreich zur agilen Unternehmenskommunikation

Wie Unternehmen mit Beratern zusammenarbeiten, um ihre Abteilung agiler und flexibler aufzustellen, und welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zu beachten sind, beantwortet das neue Communication Insights der Akademischen Gesellschaft. Es stellt den Beitrag von Dienstleistern und Beratern auf dem Weg zu einer agileren Unternehmenskommunikation in den Mittelpunkt.

Methode: Knapp 40 qualitative Interviews mit Kommunikationsberatern, Organisationsberatern und Coaches mit dem Schwerpunkt Agilität. Befragungszeitraum: 2018/2019



    Zu den Ergebnissen und unserem Fazit    
 

Vermessung des Europas der Kommunikatoren

Gender Equality, digitale Sicherheit und ethische Zwickmühlen, die durch neue digitale Kanäle entstehen – das sind die Schwerpunktthemen des diesjährigen European Communication Monitor. Aber auch aus den Basisfragen der Langzeitstudie ergeben sich dieses Jahr überraschende Erkenntnisse.

Methode: Online-Befragung von gut 2.300 Kommunikatoren aus über 40 europäischen Ländern (Tiefenauswertungen zu über 20 europäischen Ländern). Befragungszeitraum 2020.



    Zu den Ergebnissen und unserem Fazit    
 

Kurz notiert

Zwischen Nachhaltigkeit innerhalb der Finanzmarktkommunikation und Social Intranets, zwischen gelungenen digitalen Geschäftsberichten und Arbeitsbedingungen in der Branche, zwischen CFO-Positionierung und digitaler Mitarbeiterkommunikation - wir haben in den letzten Monaten viele weitere Studien gefunden, die wir Ihnen im Folgenden knapp zusammenfassen oder zum Weiterlesen empfehlen wollen.



    Zu den Kurzsteckbriefen    
 

Sie möchten keine relevanten Studien verpassen? Dann abonnieren Sie einfach unseren Studienmonitor.


    Zur Anmeldung    
image

Ihre Ansprechpartnerin

Anne-Katrin Ehrt

+49 (0) 341 24 25 29 40

anne.ehrt@buchele-cc.de

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10, 04107 Leipzig
Mail: answers@buchele-cc.de
  
Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.