News buchele cc EN
 
News vom 01.08.2017

Studie: Lange Amtszeiten, Gründerdenken und Engagement in der CEO Kommunikation

eingeordnet von Anne-Katrin Ehrt
zurück

Studiensteckbrief: CEO Kommunikation

Erkenntnisinteresse 

Wie engagieren sich CEOs in der Unternehmenskommunikation? Verändert sich ihre Herangehensweise im Laufe ihrer Beschäftigungsdauer? Kommunizieren CEOs anders, wenn sie Gründer des betreffenden Unternehmens sind?


Methode 

Befragung von 93 CEOs aus italienischen Großunternehmen im Industrie- und Servicesektor.
Befragungszeitraum Mai bis Oktober 2013.


Ergebnisse 

CEOs ziehen vor allem strategische Kommunikationsaktivitäten an sich: 

  • Beteiligung an 
    • Entscheidungen über Kommunikationsziele
    • Verbreitung der Unternehmensmission und -werte 
    • Kommunikationsplanung
  • Medien- und Lobbyarbeit werden dagegen delegiert

Die Dauer, über die ein CEO seine Position innehat, beeinflusst sein Kommunikationsverhalten: 

  • CEOs mit kurzer Amtszeit (bis sechs Jahre): 
    • bauen eher Beziehungen und Beziehungsnetzwerke zu Kunden, Mitarbeitern etc. auf 
    • binden sich durch Vertrauensbeziehungen an die Organisation
  • Längerfristig tätige CEOs:
    • eher in institutioneller Kommunikation involviert: als Repräsentant der Organisation und im Bereich Investor Relations

Gründer, die in ihrem Unternehmen als CEO tätig sind, ließen kein davon abweichendes Kommunikationsverhalten erkennen.


​Unser Fazit

Die Studie liefert spannende Einblicke in die Art und Weise, wie CEOs ihre Rolle als Kommunikatoren wahrnehmen, weist aber selbst auf ihren explorativen Charakter hin. Da ausschließlich CEOs in Italien befragt wurden, kann ein allgemein gültiger Zusammenhang zwischen Kommunikationsaktivitäten und Amtszeit nicht belegt werden. Weitere Studien in anderen Ländern wären dazu notwendig, auch um im Gegenzug eventuelle Besonderheiten einer durch Gründerfamilien geprägten Unternehmensstruktur, wie sie für Italien angenommen wird, herauszuarbeiten. Im Rahmen der Studie erhobene Ergebnisse zu Social Media Aktivitäten der CEOs sind leider bei Erscheinen schon als veraltet zu betrachten.

Veröffentlichung 

August 2017: Corporate Communications: An International Journal / Francesca Conte, Alfonso Siano, Agostino Vollero


Mehr Informationen zur Studie: CEO communication: engagement, longevity and founder centrality

buchele cc

Besuchen Sie uns doch!

buchele cc GmbH
Peterssteinweg 10
04107 Leipzig 

Telefon: +49 (0) 341 24 25 29 40
Telefax: +49 (0) 341 24 25 29 49
E-Mail: answers@buchele-cc.de

Anfahrt: Google Maps
Anfahrtsbeschreibung